Direkt zum Inhalt springen

Themen: Fracht, Transport

  • BPW gehört zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern“

    BPW Bergische Achsen zählt zu „Deutschlands Besten Arbeitgebern“ im Sektor Industrie: Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Umfrage, die das Kölner Analyse-Institut ServiceValue GmbH in Kooperation mit der Tageszeitung WELT durchgeführt hat. Demnach sprechen die befragten Bürgerinnen und Bürger BPW als Arbeitgeber eine „sehr hohe Attraktivität“ zu.

  • „Deutschlands beste Ausbilder“: BPW nimmt Spitzenplatz ein

    BPW bietet Auszubildenden optimale Bedingungen und Perspektiven: Laut einer Umfrage des Magazins Capital und des Online-Portals ausbildung.de gehört das Unternehmen zu „Deutschlands besten Ausbildern“. Das Ergebnis ist herausragend: Mit 24 von 25 möglichen Punkten nimmt BPW im Ranking einen Spitzenplatz ein und erreicht 5 von 5 Sterne – im Bereich Ausbildung und im Bereich Duales Studium.

  • BPW veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht: Unternehmerische Verantwortung leben, lebendig halten und weiterentwickeln

    Die Transportwelt bewegt sich mit hoher Geschwindigkeit und begegnet aktuellen Herausforderungen von der Digitalisierung über neue Klimaauflagen bis hin zur Corona-Pandemie. Diesem derzeitigen Wandel stellt sich BPW mit der Beständigkeit eines mehr als 120 Jahre alten Familienunternehmens, das globale und gesellschaftliche Megatrends antizipiert und erfolgreich mitgestaltet.

  • BPW bietet beste Karrierechancen für IT-Spezialisten und Ingenieure in Autoindustrie

    BPW investiert seit Jahren kontinuierlich in Digitalisierung – ein Grund, warum trotz Corona-Lockdown das Tagesgeschäft weitergeführt werden konnte und Kunden auf Beratung und Belieferung nicht verzichten mussten. Dies ist auch ein Erfolg für die Ingenieure und IT-Spezialisten, die bei BPW die besten Karrierechancen der gesamten Branche genießen.

  • G. Leclerc Transport AG setzt auf idem telematics in allen Trucks und Trailern seines Fuhrparks

    Truck und Trailer sind gemeinsam ein starkes Team. Insbesondere in der intelligenten Zusammenarbeit von Zugmaschine und Auflieger liegt enorme Kraft. Die Schweizer Spedition G. Leclerc Transport AG nutzt das ganz gezielt: Der gesamte Fuhrpark des Unternehmens (200 Zugmaschinen und 160 Sattelauflieger) ist mit Telematik von idem telematics ausgestattet.

  • BPW vernetzt Reifendruckregelsystem AirSave ab sofort mit Telematik

    Das BPW Reifendruckregelsystem „AirSave“ entwickelt sich zum Bestseller, denn es spart Reifen, Sprit und Nerven – und rechnet sich schon im ersten Jahr. Jetzt liefert BPW ein Telematik-Kit, das den Fahrer, Disponenten und andere Empfänger per App, Online-Portal, Mail oder SMS automatisch warnt, sobald ein Reifen schwächelt.

  • BPW leitet gefördertes Forschungsprojekt zum autonomen Transport der Zukunft

    Zum autonomen Transport der Zukunft gehört ein autonomer Trailer – logisch, denn hier findet der Transport schließlich statt. Deshalb fördert das Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie ein auf drei Jahre angelegtes Forschungsprojekt, das die Voraussetzungen für den autonom nutzbaren Trailer untersucht. BPW leitet das Konsortium.

  • idem telematics erneut Klassenbester der Branche

    Der Transport von Lebensmitteln und Pharmaprodukten erfordert Präzision und bedingungslose Zuverlässigkeit von Truck, Trailer – und Telematik. idem telematics hat mit seinen innovativen und bewährten Lösungen die Fachjury des Telematik Awards überzeugt. Das Unternehmen wird 2020 in der Kategorie „Telematik für Kühltransporte“ ausgezeichnet.

  • BPW fordert politische Fairness für die Trailerindustrie

    Die BPW Bergische Achsen KG genießt nach einer Untersuchung von Focus Money unter wissenschaftlicher Begleitung des Hamburger Weltwirtschafts-Instituts HWWI eine exzellente Reputation: Als einziger dedizierter Nutzfahrzeug-Spezialist in der Kategorie „Automobilzulieferer“ erzielt das Familienunternehmen Bestwerte.

  • BPW überzeugt Fahrzeugbauer und Speditionen mit Leichtigkeit

    Digitalisierung, Fahrermangel, Klimaauflagen, Corona-Krise: In der Transportwelt bleibt nichts, wie es war. Nur eines scheint seit 14 Jahren unverrückbar festzustehen: BPW gewinnt den ETM Award als stärkste Marke für Trailerachsen und –Fahrwerksysteme.

  • T Sport Bernau: BPW Gruppe verlängert Partnerschaft mit Truck Racing-Team

    Das Truck Racing-TeamT Sport Bernau mit Fahrer und Vize-Europameister Antonio Albacete darf sich in diesem Jahr über die Unterstützung der BPW Gruppe freuen. Die PE Automotive GmbH & Co. KG sowie die BPW Bergische Achsen KG haben ihre Partnerschaft mit dem Team für 2020 verlängert. Auch die BPW Aftermarket Group Deutschland sowie die Marken Monark und Ermax steigen in das Engagement ein.

  • Digitalisierung: BPW setzt sich an die Spitze der Automobil- und Nutzfahrzeug-Zulieferer – Transportbranche vor Transformation

    Die Transport- und Logistikbranche steht vor einer tiefgreifenden Transformation. Die Überraschung: Nicht die Zugmaschine, sondern der Anhänger treibt den digitalen Wandel – von der Fahrzeugkonstruktion über das Transportmanagement bis hin zur Wartung. Die Schlüsseltechnologien liefert ein Familienunternehmen aus NRW, das seinen Vorsprung als „Digital Champion“ 2020 entschlossen ausbaut.

  • Brancheninitiative #Logistikhilft

    BPW unterstützt ​#Logistikhilft, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), der Logistics Alliance Germany (LAG), des Fraunhofer IML und des gemeinnützigen Vereins DocStop / SaniStop.

  • BPW pflanzt mehr als 30.000 Bäume im Bergischen Land

    Die Wälder im Bergischen Land bekommen Unterstützung. Die BPW Bergische Achsen will gemeinsam mit dem Forstamt 11,5 Hektar regionale Wälder mit klimaresilienten Bäumen aufforsten. Mit einer Aktion am 14. März startete das Projekt: 20 freiwillige Helfer aus der BPW Mitarbeiterschaft, Geschäftsführung sowie dem Facility Management und dem Forstamt packten gemeinsam an.

  • Marktplatz für Mobilitätsdaten: BPW Gruppe investiert in UZE Mobility – Rundenziel 1. Quartal 2020 von 7,2 Mio. € erreicht

    Die BPW Gruppe beteiligt sich an der UZE Mobility GmbH. Das Bremer Startup errichtet einen weltweiten Big Data Marktplatz auf KI-Basis, um Umfeld- und Mobilitätsdaten von Fahrzeugen aller Art zu sammeln und zu vermarkten. Zu den bisherigen Entwicklern des Unternehmens zählen Prof. Dr. Ing. Achim Kampker von der PEM Motion GmbH und das MIT Massachusetts Institute of Technology Boston.

  • BPW Werksarzt behandelt jetzt auch erkrankte Lkw-Fahrer

    BPW-Werksarzt Dr. med. Dr. Gunnar Heymer behandelt jetzt auch Lkw-Fahrer, die unterwegs erkranken. BPW ist Mitglied der Initiative DocStop, die Lkw-Fahrern unterwegs eine ärztliche Behandlung über die europaweit einheitliche Hotline 00800 03627867 vermittelt. BPW Geschäftsführer Michael Pfeiffer ruft auch andere Unternehmen dazu auf, mehr für das Wohlbefinden von Lkw-Fahrern zu tun.

  • Mehr Nutzlast, weniger Verbrauch: BPW liefert leichtestes Trailerfahrwerk aller Zeiten für supereffizienten Transport

    Der neue Weltmeister im Federgewicht heißt BPW. Mit einer neuartigen Lenkerfeder und weiteren Leichtbau-Komponenten drückt BPW das Modulgewicht des 9t-Trailerfahrwerks Airlight II erstmals unter 370 Kilogramm – das bringt nicht nur eine nie dagewesene Leichtigkeit in den Schwerlastverkehr: Transportunternehmer profitieren ein Fahrzeugleben lang von mehr Nutzlast und digitalen Services.

  • VerkehrsRundschau-Award für BPW Ausbildungsprogramm „Politische Bildung“

    Bei BPW lernen Auszubildende weit mehr als einen Beruf: Sie organisieren zum Beispiel auch politische Diskussionsrunden oder gestalten selbst eine Sitzung im Rathaus von Wiehl – für das hauseigene Programm „Politische Bildung“ wurde das Unternehmen nun mit dem VerkehrsRundschau-Award in der Kategorie Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet.

Mehr anzeigen