Direkt zum Inhalt springen
Arbeiten gemeinsam an einer nachhaltigen Energielösung für Kühltrailer: Thore Bakker und Dr. Markus Kliffken von BPW zusammen mit Francesco Incalza und Bernd Lipp von Thermo King (v.l.)
Arbeiten gemeinsam an einer nachhaltigen Energielösung für Kühltrailer: Thore Bakker und Dr. Markus Kliffken von BPW zusammen mit Francesco Incalza und Bernd Lipp von Thermo King (v.l.)

Pressemitteilung -

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

Brüssel, 9. Juni 2020 – Thermo King® und BPW haben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer neuen ökonomischen und ökologischen Kühltrailerlösung bekannt gegeben.

Thermo King und BPW haben ihr Forschungs- und Entwicklungs-Know-how gebündelt, um die Energieversorgung von Kühltrailern zu revolutionieren. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Herbst 2019 gemeinsam an einer nachhaltigen Energielösung für Kühltrailer, die nicht nur umweltfreundlich sein wird, sondern Transportunternehmen auch erhebliche Kosteneinsparungen bieten wird.

Inzwischen haben die beiden Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erreicht und sind überzeugt davon, dass der weitere Fortschritt eine zuverlässige, effiziente und emissionsfreie Lösung für Kühltransporte darstellt. Die Partner werden während der nächsten Monate weitere Erfolge in der Entwicklung kommunizieren und im Laufe dieses Jahres einen Ausblick auf die Lösung geben.

„Thermo King betrachtet es seit Jahrzehnten als seine Aufgabe, eine führende Rolle in der Kühltransportbranche einzunehmen und seinen Kunden immer die beste Lösung zu bieten“, sagte Francesco Incalza, Präsident von Thermo King für Europa, Nahost und Afrika. „Wir sind führend bei der Elektrifizierung und haben das größte Angebot an Null- und Niedrigemissionslösungen in allen Marktsegmenten. Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir unsere Lösungen für die Branche kontinuierlich weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit BPW ist ein hervorragendes Beispiel für diesen Ansatz und bringt uns unseren Nachhaltigkeitszielen für 2030 näher. Zudem werden wir damit Lärm, CO2 und andere Abgase in dieser Branche reduzieren.“

Thore Bakker, Leiter Trailer Solutions & Mobility Services bei BPW, fügt hinzu: „In Zeiten des Klimawandels mit zunehmenden Fahrverboten in Innenstädten ist die Transportbranche mehr denn je gefordert, ökonomische und ökologische Wege zu finden, um ihre Transportaufträge auszuführen. Gemeinsam mit Thermo King befasst sich BPW daher intensiv mit den drängenden Problemen des Kühltransports, dessen Kühlaggregate heute noch mit einem separaten Dieselmotor betrieben werden. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen als Technologieführer für Transportlösungen können wir die Kühlsysteme im Trailer durch neue Energiekonzepte zukünftig umweltfreundlicher gestalten. Dies wird sich auch positiv auf die Total Cost of Ownership des Spediteurs entlang der Transportlieferkette auswirken".

Thermo King und BPW investieren konsequent in die Entwicklung und Optimierung von Technologien für nachhaltige Transporteffizienz, die aufzeigen, dass Klima- und Kundenkostenvorteile mit modernen Transporttechnologien verbunden sind.

Thermo King ist eine strategische Marke von Trane Technologies – einem spezialisierten Unternehmen für Klimatisierungsinnovationen, das die Grenzen des Möglichen neu setzt, um mit seinen Heiz-, Kühl- und Kältetransportlösungen zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Die Zusammenarbeit mit BPW unterstützt die Nachhaltigkeitsziele 2030 von Trane Technologies, darunter das Engagement zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen seiner Kunden um eine Gigatonne, was den jährlichen gemeinsamen Emissionen von Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich entspricht.

BPW setzt sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz ein und entwickelt im Rahmen seiner Innovationsstrategie effiziente, sparsame und sichere Transportlösungen, die immer auch ein Gewinn für das Klima, die Umwelt, die Menschen und die Natur sind. Das Unternehmen dokumentiert seinen Fortschritt nach den Maßstäben von UN Global Compact – einer globalen Initiative zur verantwortungsvollen Unternehmensführung, die es bereits seit 2016 unterstützt. BPW orientiert sich zudem an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN.

Kontakte:

Michał Karkoszka, Thermo King
+48 601 077 932, michal.karkoszka@contractor.tranetechnologies.com

Nadine Simon, BPW Gruppe
+49 (0)2262 78 1909, SimonN@bpw.de

Links

Themen

Kategorien


Über Thermo King
Thermo King – eine Marke von Trane Technologies (NYSE: TT), einem globalen Klimainnovator – ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Transporttemperaturregelungslösungen. Thermo King verkauft bereits seit 1938 Transporttemperaturregelungslösungen für eine Vielzahl von Anwendungen wie Trailer, LKW-Aufbauten, Busse,die Luftfahrt,Schiffscontainer und Zugwaggons. Weitere Informationen finden Sie auf www.thermoking.com oder www.tranetechnologies.com.

Über BPW
BPW ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe, die alles erforscht, entwickelt und produziert, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck und Trailer. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 7.350 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von 1,52 Milliarden Euro. www.bpw.de/en.

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Die BPW Gruppe treibt die digitale Transformation der Transportbranche entscheidend voran.

Digitalisierung: BPW setzt sich an die Spitze der Automobil- und Nutzfahrzeug-Zulieferer – Transportbranche vor Transformation

Die Transport- und Logistikbranche steht vor einer tiefgreifenden Transformation. Die Überraschung: Nicht die Zugmaschine, sondern der Anhänger treibt den digitalen Wandel – von der Fahrzeugkonstruktion über das Transportmanagement bis hin zur Wartung. Die Schlüsseltechnologien liefert ein Familienunternehmen aus NRW, das seinen Vorsprung als „Digital Champion“ 2020 entschlossen ausbaut.

Insbesondere gewichtssensible Transporte profitieren von der Gewichtsersparnis durch die BPW Leichtbaukomponenten.

Mehr Nutzlast, weniger Verbrauch: BPW liefert leichtestes Trailerfahrwerk aller Zeiten für supereffizienten Transport

Der neue Weltmeister im Federgewicht heißt BPW. Mit einer neuartigen Lenkerfeder und weiteren Leichtbau-Komponenten drückt BPW das Modulgewicht des 9t-Trailerfahrwerks Airlight II erstmals unter 370 Kilogramm – das bringt nicht nur eine nie dagewesene Leichtigkeit in den Schwerlastverkehr: Transportunternehmer profitieren ein Fahrzeugleben lang von mehr Nutzlast und digitalen Services.

Selbst bei regem Werksverkehr hört man bei BPW in Wiehl immer seltener das Nageln von Dieselmotoren: Immer mehr Gabelstapler, Transporter, Firmenautos und selbst zwei mächtige 40-Tonner fahren elektrisch und somit flüsterleise übers Gelände.

BPW: CO2-Preis treibt Innovation in Transport und Logistik

Die BPW Bergische Achsen KG hat ihren CO2-Ausstoß zwischen 2017 und 2018 um 60 Prozent auf 7.855 Tonnen reduziert. Möglich wurde die drastische Emissionseinsparung im Stammwerk durch die Umstellung auf Ökostrom und E-Mobilität. Das größte Potenzial für mehr Klimaschutz sieht das Familienunternehmen jedoch in seinen Innovationen für Transport und Logistik.

Der BPW Messestand auf der Solutrans in Lyon: Halle 4, Stand 4 E 066.

Solutrans Lyon: BPW bekräftigt Führungsanspruch bei Achsen, Fahrwerken und Transportvernetzung

Auf der Fachmesse Solutrans in Lyon bekräftigt die BPW Gruppe ihren Anspruch als europäischer Technologieführer für Achsen, Fahrwerksysteme und die digitale Vernetzung von Fahrer, Fracht und Fahrzeug. Erstmals stellen BPW und Thermo King gemeinsam ein klimaeffizientes Kühlsystem für Trailer vor, dass Energie durch ein neuartiges, intelligentes Fahrwerk gewinnt.

Auf dem Branchentreffen „Wiehler Forum“ wurde die Agenda für den Politikdialog entschieden.

Digitales Gipfeltreffen zum klimafreundlichen Transport: BPW begrüßt neue Investitionssicherheit für Spediteure

Die BPW Bergische Achsen KG begrüßt das Konzept des Bundesverkehrsministeriums zur Förderung des klimafreundlichen Transports. Die tonnageneutrale Förderzusage von bis zu 80% der Fahrzeugmehrkosten schafft nicht nur Investitions- und Planungssicherheit für Speditionen, sondern auch für die Fahrzeugindustrie: Das ermöglicht BPW, 2021 einen elektrischen 7,5 Tonner auf den Markt zu bringen.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG