Direkt zum Inhalt springen
Sandro ist einer von fünf Auszubildenden, der in der BPW Videoserie "Was soll nur aus Dir werden?" (#WSNADW) einen Einblick in seine Ausbildung als Technischer Produktdesigner gibt.
Sandro ist einer von fünf Auszubildenden, der in der BPW Videoserie "Was soll nur aus Dir werden?" (#WSNADW) einen Einblick in seine Ausbildung als Technischer Produktdesigner gibt.

Pressemitteilung -

Zum dritten Mal in Folge: BPW  gehört  zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

  • Studie von  Focus Money und Deutschland Test  belegt:  BPW  gehört zu den besten Ausbildungsbetrieben unter den  Automobilzulieferern 
  • BPW macht Auszubildende fit für Zukunftsthemen
  • Video-Reihe “Was soll nur aus Dir werden” (#WSNADW) gibt Einblick  in BPW Ausbildungsberufe

Wiehl, 29.04.2020 --- Mit der Würdigung als einer der besten nationalen Ausbildungsbetriebe nimmt BPW in diesem Jahr erneut eine Spitzenstellung im „Ausbildungsatlas für Deutschland“ von Focus Money und Deutschland Test ein. Im Vergleich  unter den deutschen  Automobilzulieferern erreicht BPW den zweiten Platz. Das Ranking berücksichtigt unter anderem  Themen wie Arbeitsplatzsicherheit, Mitarbeiterorientierung und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. 

BPW  ist seit drei Jahren fest in der Spitzengruppe  der besten Ausbilder in der Kategorie Automobilzulieferer verankert. Das Unternehmen, zu dem weltweit mehr als 70 Gesellschaften gehören, verkörpert seit mehr als 120 Jahren echte Leidenschaft für die Transportwelt und für die Entwicklung von Innovationen. Die internationale Unternehmensgruppe gehört  nicht nur  zu den Impulsgebern der Nutzfahrzeugindustrie, sondern setzt auch in der Ausbildung neue Akzente.  Denn Digitalisierung, Elektromobilität und Industrie 4.0 verändern die Branche tiefgreifend: „Dieser Wandel erfordert ein Umdenken, das wir schon in der Ausbildung fördern", erläutert BPW Ausbildungsleiter Rainer Butting. „Beispielsweise haben wir unser Ausbildungsprogramm frühzeitig um den Bereich Robotik ergänzt und ein eigenes Robotik-Trainingscenter entwickelt. Darüber hinaus legen wir auch großen Wert auf umfassende Bildung jenseits des fachlichen Inhalts. Unsere jungen Nachwuchstalente beschäftigen sich zum Beispiel mit  Politik, nehmen an  Knigge-Kursen teil,  lernen ihre Finanzen optimal zu managen,  durchlaufen Sportangebote oder organisieren den Weihnachtsmarkt. Zudem bekommen sie die Chance, schon während ihrer Ausbildung eine Zeit lang im Ausland zu arbeiten und zu leben.”

Aktuell beschäftigt BPW mehr als 100 Nachwuchskräfte in mehr als 20 verschiedenen Ausbildungsberufen, unter anderem zukünftige Technische Produktdesigner/innen, Industriemechaniker/-innen sowie Zerspanungsmechaniker/-innen. Unter dem Hashtag #WSNADW (Was soll nur aus Dir werden?) berichten BPW Auszubildende in einer Videoserie über sich und ihre Ausbildung bei BPW - zum Beispiel Sandro, der eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner macht. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bereits jetzt unter www.bpw.de/karriere/ausbildung für das Ausbildungsjahr 2021 bewerben.

Die Studie „Deutschlands  beste Ausbildungsbetriebe" wird jährlich vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus Money und Deutschland Test durchgeführt. Basis der Studie ist eine Befragung über die Ausbildungsqualität der 20.000 größten Unternehmen Deutschlands.

Weiterführende Informationen über BPW als Arbeitgeber gibt es auch im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. 

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 7.350 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielte 2018 einen konsolidierten Umsatz von 1,52 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Mittendrin statt nur dabei: BPW Auszubildende diskutierten im Ratssaal des Wiehler Rathauses über die Situation der örtlichen Spielplätze.

VerkehrsRundschau-Award für BPW Ausbildungsprogramm „Politische Bildung“

Bei BPW lernen Auszubildende weit mehr als einen Beruf: Sie organisieren zum Beispiel auch politische Diskussionsrunden oder gestalten selbst eine Sitzung im Rathaus von Wiehl – für das hauseigene Programm „Politische Bildung“ wurde das Unternehmen nun mit dem VerkehrsRundschau-Award in der Kategorie Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet.

Entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg sind für Michael Pfeiffer (m.) nicht allein die Technologie, sondern auch die Unternehmenskultur.

Spitzenplatz im stern-Unternehmensreport: So macht BPW Lust auf die Zukunft des Transports

Die Sorge um den Wohlstand wächst. Wie wappnen sich Unternehmen für die Welt von morgen? Eine Studie des Magazins stern zeichnet Beispiele aus, „die Hoffnung machen“: Dazu gehört auch BPW. Die Zukunftsorientierung hat das Familienunternehmen bereits vor Jahren eingeschlagen und setzt heute bei der Digitalisierung, Vernetzung und E-Mobilität die Trends der Transportbranche.

BPW gehört zu den Top-100-Innovationsführern des deutschen Mittelstands: Für Dr. Markus Kliffken (Mitte) ist die Auszeichnung das Resultat aus Methodik und Führungskultur.

Top-Karrierechancen für Ingenieure und IT-Spezialisten: So kontert BPW dem Konjunkturrückgang mit einer Innovations-Offensive

Die Transportindustrie zählt zu den wichtigsten konjunkturellen Frühindikatoren – und die Zeichen stehen klar auf Abschwung. BPW kontert mit Innovationen für den effizienten und emissionsarmen Transport. Hinter dem Erfolg stehen Ingenieure und IT-Spezialisten, die bei BPW exzellente Karrierechancen genießen – dies belegt jetzt eine aktuelle Studie unter 20.000 Unternehmen.

Nikolaj Merkel, Andreas Janzen und Thorben Kalkuhl (v.l.) entwickelten die Roboteranlage im Rahmen einer Projektarbeit am Berufskolleg Technik in Siegen.

BPW setzt erstmals Roboter in der Aus- und Weiterbildung ein

Als einer der Innovationsführer der Transportindustrie verzahnt BPW sein Know-how in IT und Mechatronik eng mit der betrieblichen Ausbildung. Im März wurde BPW deshalb als einer der „besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands“ ausgezeichnet. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter und erweitert sein Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm erstmals um den Bereich Robotik.

Die Ausbilder bei BPW übernehmen besondere Verantwortung für zukünftige Generationen und legen großen Wert auf eine ganzheitliche Wissensvermittlung.

„Deutschlands beste Ausbilder“: BPW nimmt Spitzenplatz ein

BPW bietet Auszubildenden optimale Bedingungen und Perspektiven: Laut einer Umfrage des Magazins Capital und des Online-Portals ausbildung.de gehört das Unternehmen zu „Deutschlands besten Ausbildern“. Das Ergebnis ist herausragend: Mit 24 von 25 möglichen Punkten nimmt BPW im Ranking einen Spitzenplatz ein und erreicht 5 von 5 Sterne – im Bereich Ausbildung und im Bereich Duales Studium.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG