Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Noch nie war es so lukrativ, Trailer mit klima- und kosteneffizienten Technologien zu bestellen. Der Bund zahlt bis zu 5.000 Euro für intelligente Trailer-Technologien.

Jetzt in klimafreundliche Trailer-Technologie investieren: Bund entkoppelt Trailer-Förderung vom Lkw und verlängert Antragsfrist bis 15. Juni

Die Trailer-Industrie freut sich aktuell über eine steigende Nachfrage. Für zusätzlichen Schub sorgt jetzt die Bundesregierung: Der Bund entkoppelt erstmals die Förderung von der Anschaffung einer Zugmaschine und verlängert die Antragsfrist bis zum 15. Juni. Bis zu 5.000 Euro Zuschuss sind für jede einzelne Trailer-Komponente drin.

Schwarzmüller liefert alle Trailer ab Werk mit Telematik von idem telematics. Auch alle Baufahrzeuge werden mit Schwarzmüller Intelligent Telematics ausgerüstet. Die Bandbreite der Sensoren kann dabei individuell erweitert werden. (Schwarzmüller)

Schwarzmüller liefert alle Trailer ab Werk mit Telematik von idem telematics: Datendienste drei Monate gratis für alle Flottenbetreiber

Der vernetzte Trailer wird zum „neuen Normal“ der Nutzfahrzeugbranche: Kunden der Wilhelm Schwarzmüller GmbH können jetzt drei Monate lang unverbindlich die Vorteile datengestützter Echtzeit-Funktionalitäten erleben. Ferndiagnose, Ortung, Flottenmanagement und viele weitere Dienste sind bei sämtlichen Neu- und Mietfahrzeugen jetzt serienmäßig an Bord – und können individuell ausgebaut werden.

Das BPW Tochterunternehmen idem telematics festigt die Position als Markführer für systemoffene Truck-Trailer-Telematiksysteme. Kunden von Wielton können jetzt die Gateway von idem telematics am Band von Wielton verbauen lassen.

Telematik ab Werk: Wielton-Trailer werden ab Werk mit idem telematics geliefert

Telematik gehört zunehmend zur Grundausstattung moderner Trailer: Wielton, einer der größten Hersteller von Anhängern, Aufliegern und Aufbauten in Europa bietet jetzt die europaweit führende Trailer-Telematik von idem telematics ab Werk an – inklusive einer bedeutenden Innovation: das Gateway mißt erstmals auch die Bremsperformance. Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern spart auch kräftig.

Preisgekrönt, innovativ, unkompliziert, bezahlbar und förderfähig: der iGurt von BPW und Dolezych.

Schulterschluss für Transportsicherheit: Dolezych und BPW liefern ab sofort den iGurt

BPW und Dolezych ziehen jetzt an einem Strang: Der weltweit führende Spezialist für Ladungssicherungstechnik und BPW vertreiben ab sofort den von BPW entwickelten iGurt: ein handlicher, intelligenter Sensor, der die Spannung der Zurrgurte beim Fahren überwacht und so vor Ladungsschäden und Unfällen schützt. Die vielfach preisgekrönte Innovation ist unkompliziert, bezahlbar und förderfähig.

Die Auszubildenden bei BPW spenden jedes Jahr den Weihnachtsmarkt-Erlös für gute Zwecke. Dieses Jahr geht das Geld an drei oberbergische Schulen.

BPW Weihnachtsmarkt-Erlös: 24.000 Euro werden an Schulen der Region gespendet

Stolze 24.000 Euro haben die Auszubildenden der BPW Bergische Achsen KG auf dem Weihnachtsmarkt des Unternehmens im Jahr 2019 gesammelt – so viel wie nie zuvor. Die jungen Nachwuchskräfte organisieren jedes Jahr die Veranstaltung und verkaufen Reibekuchen, Glühwein oder Kekse sowie selbst gefertigte Produkte wie Feuertonnen, Rezeptbücher und Holzengel, um Geld für den guten Zweck einzunehmen.

Auf dem Branchentreffen „Wiehler Forum“ wurde die Agenda für den Politikdialog entschieden.

Digitales Gipfeltreffen zum klimafreundlichen Transport: BPW begrüßt neue Investitionssicherheit für Spediteure

Die BPW Bergische Achsen KG begrüßt das Konzept des Bundesverkehrsministeriums zur Förderung des klimafreundlichen Transports. Die tonnageneutrale Förderzusage von bis zu 80% der Fahrzeugmehrkosten schafft nicht nur Investitions- und Planungssicherheit für Speditionen, sondern auch für die Fahrzeugindustrie: Das ermöglicht BPW, 2021 einen elektrischen 7,5 Tonner auf den Markt zu bringen.

Mehr anzeigen

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG