Wechselbrücken: Mit der unsichtbaren „digitalen Plombe“ zu neuer Effizienz
idem Telematics und Emons entwickeln ein neuartiges Konzept für die Sicherheit und das Management von Wechselbrücken.
idem Telematics und Emons entwickeln ein neuartiges Konzept für die Sicherheit und das Management von Wechselbrücken.
Mit einem elektrischen Achsantrieb für KEP-Fahrzeuge hat die BPW Gruppe im letzten Jahr noch die IAA in Hannover aufgemischt. Das Interesse war so groß, dass erste Kommunen und Unternehmen schon in Kürze mit eTransport unterwegs sein werden – unsichtbar in Bestandsfahrzeuge eingebaut. Ein besonderes Konstruktionsprinzip macht die Umrüstung möglich.
Trendwende in der Transportbranche: Statt purer PS-Power ist jetzt Intelligenz gefragt – und der Trailer wandelt sich vom Anhängsel zum Zugpferd der Logistik. Bestes Beispiel sind Telematik-Systeme, die sich von ihrem fest eigebauten Platz im Führerhaus lösen und sich stattdessen jetzt flexibel rund um Truck, Trailer und die Laderampe nützlich machen.
Mobile Apps machen das Leben leichter – und jetzt auch den Transport sicherer, transparenter und effizienter: Die neue cargofleet Driver App von idem telematics liefert dem Fahrer alle Auftrags-, Truck- und Trailerdaten übersichtlich aufs Tablet.
Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de