TACHOfresh und idem telematics erfolgreich am Start für den Fahrtenschreiber Smart Tacho 2
Das Logistikunternehmen Ludwig Meyer setzt bei der Umstellung auf den Smart Tacho 2 auf die Expertise von idem telematics und TACHOfresh.
Das Logistikunternehmen Ludwig Meyer setzt bei der Umstellung auf den Smart Tacho 2 auf die Expertise von idem telematics und TACHOfresh.
Mit der Erfindung der ECO Plus Lagerung hat BPW den Betrieb und die Wartung von Trailerachsen revolutioniert. Die dritte Generation der Lagertechnologie hat sich seit Einführung im Segment der 9 t Achsen bereits unzählige Male bewährt. Nun führt BPW die ECO Plus 3 Generation auch bei Achslasten von 10 bis 12 t ein.
Das Wiehler Familienunternehmen BPW begrüßt zum Ausbildungsstart 2023 insgesamt 35 Nachwuchskräfte, die ihre Karriere in 15 verschiedenen Ausbildungsberufen starten. In diesem Jahr wird auch wieder eine medizinische Fachangestellte ausgebildet. Mit den Welcome Days, in denen das gegenseitige Kennenlernen im Fokus steht, begrüßt das Familienunternehmen die Auszubildenden zum Start ins Berufsleben.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Seit vielen Jahren kooperiert BPW Bergische Achsen daher mit dem Tagesmütternetz und organisiert ein Kinderfreizeitprogramm. Nun folgt ein weiterer Schritt: Eine Großtagespflege in unmittelbarerer Nähe zum Firmengelände, um Familien künftig noch besser bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.
CO3, ein führender Marktplatz für fortschrittliche Datenlösungen, und idem telematics, ein renommierter Anbieter von Telematiktechnologien und umfassenden Fuhrparkmanagementlösungen, freuen sich, ihre Zusammenarbeit bekannt zu geben, um eine neue, maßgeschneiderte Verbindung anzubieten, die eine schnelle und einfache Integration und Einbindung ermöglicht.
Heute vor 125 Jahren, am 15. Juli 1898, wurde die Bergische Patentachsenfabrik GmbH in Wiehl (BPW) gegründet. Als Schmiedebetrieb für Fuhrwerkachsen mit 12 Mitarbeitenden gestartet, gehört das Familienunternehmen heute zu den Innovationsführern der Nutzfahrzeugindustrie und entwickelt erfolgreich Lösungen für den effizienten, sicheren und nachhaltigen Transport von Waren über die Straße.
Nach dem Schulabschluss erstmal die Welt entdecken: Dieser Wunsch wird bei jungen Erwachsenen immer beliebter. Doch viele wünschen sich die Sicherheit, nach der Rückkehr mit einer spannenden Ausbildung starten zu können. Dabei kann BPW Abhilfe schaffen: Mit „Travel before work“ erhält man sowohl einen Ausbildungsvertrag als auch finanzielle Zuwendungen für den Auslandsaufenthalt.
Es gibt gute Gründe, bei der Anschaffung eines Trailers über die passende Bremstechnologie nachzudenken. Damit die Entscheidung nicht mehr aus dem Bauch heraus erfolgen muss, stellt BPW Produktmanager Thorsten Grahl in diesem Beitrag acht wesentliche objektive Entscheidungskriterien vor.
Mit der ganzheitlichen Digitalisierung hat BPW die Art und Weise, wie Trailerfahrwerke entwickelt, gebaut und gewartet werden, bereits fundamental verändert. Jetzt erweckt der Innovationsführer die digitale DNA seiner Fahrwerke zu künstlichem Bewusstsein: Der Trailer der Zukunft denkt und managt sich selbst. Zur transport logistic verrät BPW erste Details zur neuen Fahrwerksgeneration iC Plus.
Der Siegeszug der Telematik ist unaufhaltsam: idem telematics hat seinen Absatz von Telematikgeräten innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. Das Unternehmen trifft das Thema der transport logistic perfekt – und treibt die Revolution des Transports durch künstliche Intelligenz voran: Der intelligente Wartungskalender ist ein erster Schritt zur KI-gesteuerten Predictive und Preventive Maintenance.
Auf der internationalen Fachmesse für Logistik und Mobilität „transport logistic“ in München (09. - 12. Mai) stellt die BPW Gruppe ihren Messeauftritt in Halle A6, Stand 310 ganz ins Zeichen von Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Unter dem Messe-Motto „Solutions for driving value in transport“ liefert die Unternehmensgruppe Antworten auf drängendsten Fragen der Transportbranche.
15 mal wurde BPW in den vergangenen zwölf Monaten als bester Arbeitgeber und bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet; das Fachmagazin CHIP krönte die Serie zuletzt mit dem Prädikat „Top-Arbeitgeber für IT-Jobs“. Was macht ausgerechnet ein Unternehmen der Transportindustrie im bergischen Land von NRW zum Sprungbrett für eine IT-Karriere?
Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de