Pressemitteilung -
Bremsenservice nach Formel-1-Prinzip: BPW führt ECO Plus 3 Lagertechnologie auch für Achsen mit 10 bis 12 t Achslast ein
- BPW stellt Achsen von 10 bis 12 t Achslast auf ECO Plus 3 Lagertechnologie um
- Nochmals verbesserte Servicefreundlichkeit und einfachste Ersatzteilbevorratung
- 5+3 Jahre ECO Plus Garantie bietet acht Jahre Sicherheit
Wiehl, 1.9.2023 --- BPW vereinheitlicht die Lagertechnologie und stellt nach den 9 t Achsen auch alle Aggregate mit Achslasten von 10 bis 12 t auf die ECO Plus 3 Lagertechnologie um. Neben der Wheelend-Demontage nach dem Formel-1-Prinzip über eine zentrale drehmomentbegrenzte Achsmutter und der damit verbundenen hohen Servicefreundlichkeit bietet die jüngste Lagergeneration viele weitere Vorteile im Bereich der Wartung.
Damit genießen alle BPW Produkte dieser Achslastklassen unabhängig von Radgröße, Bremsentyp und weiteren baulichen Eigenschaften die Vorteile der innovativen ECO Plus 3 Lagertechnologie, die sich seit Einführung im Segment der 9 t Achsen im Jahr 2015 bereits unzählige Male bewährt hat.
Mit der Erfindung der ECO Plus Lagerung hat BPW den Betrieb und die Wartung von Trailerachsen revolutioniert. Die Nabe mit der gestuften Lagerung lässt sich wie in der Formel 1 über eine zentrale Achsmutter schnell und ohne Spezialwerkzeuge wie Abziehvorrichtungen demontieren und montieren. Wenn die Radbolzen vorher gelöst werden, kann nach dem Abziehen der Nabe die Bremsscheibe mit einem Handgriff aus dem Sattel herausgeklappt werden. Bei der Trommelbremse kann sogar die komplette Rad-Naben-Einheit abgezogen werden und alle Bremsenbauteile wie die Bremsbacke können direkt ausgetauscht werden.
Die Zentralverschraubung verfügt zusätzlich über eine integrierte Drehmomentbegrenzung, dank der das korrekte Lagerspiel automatisch und ohne Drehmomentschlüssel eingestellt wird. Das ECO Seal Dichtsystem schützt das wartungsfreie, geschlossene Lagersystem vor Schmutzeintrag. Zudem verwendet BPW an Achsen mit ECO Plus Lagerung ausschließlich DIN-ISO-Kegelrollenlager, die weltweit leicht verfügbar sind. Damit setzt BPW in puncto Servicefreundlichkeit Maßstäbe: Kunden können gängige Wartungstätigkeiten in kürzester Zeit durchführen, Stillstandzeiten minimieren und die Verfügbarkeit des Trailers nochmals erhöhen.
Gegenüber den vorausgegangenen Ausführungen bietet die dritte Generation der Lagertechnologie Flottenbetreibern darüber hinaus zahlreiche weitere Vorteile insbesondere bei Servicefreundlichkeit, Betriebskosten und Laufleistung. So beträgt das Anziehdrehmoment der Radkapsel nur 350 Nm statt 800 Nm und ermöglicht dadurch ein leichteres Arbeiten. Ein O-Ring unter der Kapsel und das neue, einteilige Lagerzwischenstück schützen in Kombination mit der ECO Plus 3 Dichtung die Lagerung im Fahrzeugbetrieb noch effizienter vor Schmutzeintrag. Außerdem besteht das Lagerzwischenstück mit der Fettkartusche nun vollständig aus Kunststoff und lässt sich bei Bedarf leichter tauschen. Das Polrad wird nun auf Block gepresst und kann im Gegensatz zu geklipsten Ausführungen nach der Demontage wieder spielfrei montiert und weiterverwendet werden.
Die Vielzahl von Gleichteilen zwischen den einzelnen Achstypen der ECO Plus 3 Generation vereinfacht Kunden die Ersatzteilbevorratung und Teileidentifikation. Außerdem sind für die Wartung an ECO Plus 3 Achsen stets die gleichen Arbeitsgänge mit dem gleichen Standardwerkzeug notwendig. Auch das trägt zu noch schnelleren Arbeitsabläufen bei.
Durch die geschlossene Bauweise des Lagersystems werden hohe Laufleistungen ermöglicht. Selbstverständlich garantiert BPW daher auch für die neueste Generation eine hohe Zuverlässigkeit und bietet für alle ECO Plus 3 Aggregate im On- und Standard-Off-Road-Bereich die 5+3 Jahre ECO Plus Garantie an. Sie gilt für Achskörper, Nabe, Nabenlagerung, Luftfedereinbindung und Luftfederstütze. Nach dem vorgeschriebenen Service-Check nach fünf Jahren verlängert sich die Garantie um weitere drei Jahre. Das Angebot gilt ohne Kilometerbegrenzung europaweit.
Links
Themen
Kategorien
Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in über 50 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de