Direkt zum Inhalt springen
Durch ihre Kooperation vereinfachen idem telematics und CO3 die Interoperabilität von Systemen und den Datenaustausch
Durch ihre Kooperation vereinfachen idem telematics und CO3 die Interoperabilität von Systemen und den Datenaustausch

Pressemitteilung -

CO3 und idem telematics arbeiten zusammen, um eine verbesserte Konnektivität und Datenintegration für den Straßengüterverkehr zu ermöglichen

München, Ulm/Breslau, 25. Juli 2023 --- CO3, ein führender Marktplatz für fortschrittliche Datenlösungen, und idem telematics, ein renommierter Anbieter von Telematiktechnologien und umfassenden Fuhrparkmanagementlösungen, freuen sich, ihre Zusammenarbeit bekannt zu geben, um eine neue, maßgeschneiderte Verbindung anzubieten, die eine schnelle und einfache Integration und Einbindung ermöglicht.

In Zusammenarbeit miteinander haben die zwei Unternehmen diese innovative Lösung speziell entwickelt, um den Konnektivitätsprozess zu rationalisieren und den Datenaustausch zwischen Unternehmen und Softwaresystemen zu erleichtern sowie OEMs bei der Interoperabilität und Datenmonetarisierung zu unterstützen.

Die neu geschaffene Verbindung wird den Kunden und Partnern von idem große Vorteile bringen, da sie die Möglichkeiten des Datenmarktplatzes von CO3 nahtlos nutzen können. Des weiteren, durch die Nutzung der robusten idem-Technologie als Rückgrat ihrer Fuhrparkmanagement-Lösungen, können Erstausrüster (OEMs) jetzt mühelos am CO3-Datenmarktplatz teilnehmen und ihren Kunden Zugang zu fortschrittlichen Datenfunktionen bieten.

Einer der Hauptvorteile dieser Zusammenarbeit ist die neue Norm der Interoperabilität, die sie den idem-Fuhrparken bringt. Mit der integrierten Lösung profitieren Fuhrparkmanager von einem nahtlosen Verbindungs- und Integrationsprozess, der es ihnen ermöglicht, das volle Potenzial sowohl der idem-Telematik als auch der fortschrittlichen Datenaustauschdienste von CO3 zu nutzen. Diese optimierte Konnektivität versetzt Fuhrparkbetreiber in die Lage am digitalen Ökosystem teilzunehmen, indem sie ihre Daten über mehrere von ihnen genutzte Softwarelösungen hinweg nutzen oder Daten zur Spurverfolgung oder Frachtoptimierung sicher mit ihren Kunden teilen.

Auch die CO3-Kunden werden von dieser Zusammenarbeit erheblich profitieren. Sie haben nun Zugang zu den besten Daten von idem telematics mit höherer Qualität und Ping-Raten, was Echtzeit-Einsichten und verbesserte Entscheidungsfähigkeiten gewährleistet. Die Zusammenarbeit erweitert das Wertangebot des CO3-Datenmarktplatzes, indem sie den Kunden eine größere Bandbreite an hochwertigen Datenquellen zur Verfügung stellt und es ihnen ermöglicht, neue Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Abläufe zu erschließen.

"Wir freuen uns sehr mit idem telematics zusammenarbeiten zu dürfen, um diese bahnbrechende Lösung anbieten zu können, die die Konnektivität und Datenintegration vereinfacht", so Anton Gustafsson, COO bei CO3. "Durch die Kombination der Stärken von CO3 und idem telematics können wir Fuhrparkmanagern, Erstausrüstern und CO3-Kunden eine nahtlose Erfahrung bieten und das volle Potenzial datengestützter Erkenntnisse für eine verbesserte betriebliche Effizienz und Geschäftswachstum freisetzen."

Jens Zeller, Geschäftsführer von idem telematics, kommentiert: "Unsere Zusammenarbeit mit CO3 ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Engagement für die Bereitstellung modernster Telematiktechnologie und die Vernetzung des gesamten Straßenverkehrs. Mit dieser maßgeschneiderten Verbindung können idem-Fuhrparke nun mühelos auf den CO3-Datenmarktplatz zugreifen, wodurch sie mehr Geschäft generieren und ihren Kunden hervorragende Dienstleistungen anbieten können."

Die Zusammenarbeit zwischen CO3 und idem telematics ist ein Beispiel für das Engagement der beiden Unternehmen bei der Förderung von Innovationen und der Erfüllung der sich entwickelnden Anforderungen an die Interoperabilität von Systemen und den Datenaustausch. Durch den Zusammenschluss wollen beide Unternehmen Fuhrparkmanagern, Erstausrüstern und Datennutzern eine umfassende und nahtlose Lösung an die Hand geben, die die Datenintegration erleichtert und das Potenzial fortschrittlicher Analysen freisetzt.

Links

Themen

Kategorien


Über die idem telematics GmbH – Connecting all road transport
Als führender Telematikpartner Europas unterstützt idem telematics Speditionen, Fuhrparkbetreiber und Verlader darin, ihr Kerngeschäft auf Grundlage von Daten kontinuierlich zu verbessern und so ihre Profitabilität, Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.Unsere Systeme sind unkompliziert, unabhängig, flotten- und herstellerübergreifend sowie für jede Unternehmensgröße und jedes Geschäftsmodell anpassbar. Die Leistung: Individuelle Prozessberatung vor Ort – kombiniert mit der europaweit marktführenden All-in-One-Telematikplattform cargofleet für Truck, Trailer, Fracht und Logistik. Mit der Zusammenführung der Datenwelten von Fahrzeugen, Fahrern und Fracht bietet idem telematics ein Komplettsystem zur Erhöhung der Transparenz und Wirtschaftlichkeit im gesamten Logistikprozess. Vorteile sind die einzigartige Kundennähe und Flexibilität bei individuellen Telematik-Anforderungen auf der Basis von 25 Jahren Telematik-, Transport- und Logistik-Kompetenz. idem telematics ist ein Tochterunternehmen von idem und beschäftigt rund 75 Mitarbeiter an den Standorten München und Ulm. www.idemtelematics.com

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in über 50 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de

Über CO3
CO3 ist ein marktführender IoT-Aggregator und Datenmarktplatz für fortschrittliche Straßengüterverkehrsdaten, der darauf spezialisiert ist, Unternehmen einen einfachen Zugang zu hochwertigen Daten zu ermöglichen. Mit robusten Integrationsfunktionen, einem partnerschaftlichen Datenmarktplatz und modernster Technologie, ermöglicht es CO3 Unternehmen, Innovationen voranzutreiben, Abläufe zu optimieren und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. www.co3.eu

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Künstliche Intelligenz soll das Fahrzeug- und Flottenmanagement revolutionieren und den Fahrzeugbetreibern ungeahnte Effizienzsteigerungen ermöglichen.

transport logistic 2023: Marktführer idem telematics bereitet den Weg zum KI-gesteuerten Fahrzeug- und Flottenmanagement

Der Siegeszug der Telematik ist unaufhaltsam: idem telematics hat seinen Absatz von Telematikgeräten innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. Das Unternehmen trifft das Thema der transport logistic perfekt – und treibt die Revolution des Transports durch künstliche Intelligenz voran: Der intelligente Wartungskalender ist ein erster Schritt zur KI-gesteuerten Predictive und Preventive Maintenance.

Ab sofort kann der Fahrer den Nachweis der geschlossenen Kühlkette per Smartphone-App in der vom Kunden bevorzugten Form übergeben - in Papierform aus dem Thermodrucker oder auch als pdf-Datei per E-Mail.

idem telematics macht den Nachweis der Transport-Kühlkette einfach, flexibel und sicher wie noch nie

Ob Impfstoffe, Jogurt oder Tiefkühlpizza: Viele Transportgüter sind temperaturempfindlich und müssen unterwegs klimatisiert werden. Die lückenlose Kontrolle und Dokumentation der Kühlkette sind gesetzlich vorgeschrieben – doch die Empfänger bevorzugen als Beleg mal Papierausdrucke, mal Daten in unterschiedlichen Formaten. Marktführer idem telematics vereinfacht den Nachweis jetzt erheblich.

idem telematics gewinnt nach 2020 erneut den Telematik Award in der anspruchsvollen Disziplin Kühltransporte

Telematik Award 2022: idem telematics baut Führung in der Königsdisziplin „Kühltransporte“ konsequent aus

Der VDA als Partner, ein Ministerpräsident als Schirmherr, eine illustre Fachjury und ein strenges Bewertungsverfahren: Der alle zwei Jahre verliehene Telematik Award zieht alle Register, um seine Autorität zu untermauern. Dass Branchenführer idem telematics in der anspruchsvollsten Disziplin Kühltransport als Sieger gekürt wird, ist die einzige Konstante in einem sich wandelndem Markt.

Fraikin-Mieter profitieren von der Zuverlässigkeit und Sicherheit der Transportelematik-Lösungen von idem telematics (Bildquelle: Mike Mareen - stock.adobe.com)

Vive la liberté: idem telematics und Fraikin kooperieren für digitale Unabhängigkeit und Sicherheit von Nutzfahrzeug-Mietern

Der französische Nutzfahrzeug-Vermieter Fraikin ist auch in Deutschland mit einem markenunabhängigen Fahrzeugprogramm und innovativen Flottenmanagement erfolgreich. Freiheit und Unabhängigkeit sollen Mieter auch auf der Datenautobahn genießen, deshalb kooperiert Fraikin Deutschland bei der Fahrzeugvernetzung mit dem europäischen Marktführer idem telematics.

Die Freude ist groß: idem telematics schafft es beim Deutschen Telematik Preis 2024 gleich fünfmal aufs Treppchen, davon zweimal auf Platz 1.

Deutscher Telematik Preis 2024 untermauert Markt- und Innovationsführerschaft von idem telematics

idem telematics bricht seinen eigenen Rekord beim Deutschen Telematik Preis: Die Kombination aus durchdachtem Praxisnutzen und nachhaltiger Innovationskraft befördert den europäischen Marktführer fünf Mal aufs Treppchen, davon zwei Mal auf Platz 1. Eine wertvolle Entscheidungshilfe für Fahrzeugbetreiber, die jetzt mit Blick auf kommende EU-Vorschriften in die Fahrzeugvernetzung einsteigen wollen.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG