Direkt zum Inhalt springen
Mit BPW „Travel before Work“ noch vor Ausbildungsstart die Welt entdecken
Mit BPW „Travel before Work“ noch vor Ausbildungsstart die Welt entdecken

Pressemitteilung -

Mit BPW noch vor der Ausbildung die Welt entdecken

  • Mit BPW „Travel before work“ vor Ausbildungsstart die Welt entdecken
  • Rundum-Sorglos-Paket für den Auslandsaufenthalt erhalten
  • Michael Ley: „Ausbildungsangebot wird laufend weiterentwickelt“

Wiehl, 01.06.2023 --- Nach dem Schulabschluss erstmal die Welt bereisen und neue Kulturen entdecken: Dieser Wunsch wird bei jungen Erwachsenen immer beliebter. Doch viele wünschen sich die Sicherheit, nach der Rückkehr mit einer spannenden Ausbildung starten zu können. Dabei kann BPW Abhilfe schaffen: Mit dem „Travel before work“ Programm erhält man sowohl einen Ausbildungsvertrag als auch finanzielle Zuwendungen für den Auslandsaufenthalt vor Ausbildungsstart.

Ausbildung und Nachwuchsförderung haben seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert im Wiehler Familienunternehmen BPW. Mit aktuell rund 80 Auszubildenden in 15 Ausbildungsberufen bietet der weltweit agierende Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie Jahr für Jahr Jugendlichen beste fachliche Voraussetzungen mit eigenem, voll ausgestattetem Ausbildungszentrum. Dem Nachwuchs wird dabei viel zugetraut, damit er an verschiedenen Aufgaben wachsen kann: Die Auszubildenden werden bewusst in echte Projekte integriert und bekommen, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt, dort wichtige Aufgaben. Dabei erhalten die Auszubildenden jederzeit die Unterstützung, die sie bei ihrer Entwicklung benötigen. Das Ausbildungsmodell hat sich in den Jahren bewährt: BPW wurde zahlreich in unabhängigen Studien in Bezug auf die herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet.

Neu ist nun, dass Bewerberinnen und Bewerber, die sich unterjährig bei BPW für eine Ausbildung in Kombination mit „Travel before work“ bewerben, einen Ausbildungsvertrag für den nächsten möglichen Ausbildungsbeginn erhalten können. Noch vor Ausbildungsantritt können sie dann mit gutem Gefühl neue Sprachen und Kulturen kennenlernen, denn BPW begleitet die angehenden Auszubildenden während der kompletten Phase und unterstützt sie finanziell in Form von Sachzuwendungen. BPW beteiligt sich dabei beispielsweise an den Kosten für Flüge, Zugverbindungen, Hotel oder Handyrechnungen.

„Um unsere Ausbildungsqualität zu halten und attraktiv für junge Menschen zu bleiben, entwickeln wir unser Angebot laufend weiter“, erläutert Michael Ley, Leiter BPW Group Academy (Personalentwicklung & Ausbildung) bei BPW Bergische Achsen in Wiehl. „Das Programm richtet sich an junge Erwachsene, die nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss etwas von der Welt sehen und neue Länder entdecken möchten, sich aber trotzdem die Sicherheit wünschen, nach der Rückkehr in eine spannende Ausbildung und das Berufsleben starten zu können“, so Ley weiter.

Weitere Informationen zu “Travel before Work” gibt es auf der BPW Homepage.

Links

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 6.945 Mitarbeitende in über 50 Ländern und erzielte 2021 einen konsolidierten Umsatz von 1,632 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

BPW Mitarbeitende sind ein aktiver Bestandteil der Innovationsstrategie und am Puls der Transporttechnologien von morgen.

Deutschlands beste Arbeitgeber und Ausbilder: Auszeichnungen in Serie für BPW – jetzt auch als „CHIP Top-Arbeitgeber für IT-Jobs“

15 mal wurde BPW in den vergangenen zwölf Monaten als bester Arbeitgeber und bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet; das Fachmagazin CHIP krönte die Serie zuletzt mit dem Prädikat „Top-Arbeitgeber für IT-Jobs“. Was macht ausgerechnet ein Unternehmen der Transportindustrie im bergischen Land von NRW zum Sprungbrett für eine IT-Karriere?

„Ausbildung so wichtig wie Studium“: Juso-Chefin Jessica Rosenthal MdB besucht BPW Ausbildungszentrum in Wiehl

„Ausbildung so wichtig wie Studium“: Juso-Chefin Jessica Rosenthal MdB besucht BPW Ausbildungszentrum in Wiehl

Die Juso-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal nutzt den Sommer, um innovative Ausbildungsbetriebe im Oberbergischen Kreis zu besuchen. Im Ausbildungszentrum von BPW in Wiehl erfuhr sie, wie ein Familienunternehmen neben beruflicher Qualifikation in mehr als 20 Ausbildungsberufen auch soziales und politisches Know-how vermittelt – und das Engagement der Auszubildenden fördert.

Carolin Pauls und Florian Breit besprechen die nächste Szene für das neue Instagram-Format #BPWAZUBITV

BPW Auszubildende starten eigenes Format auf Instagram

Die Welt der Auszubildenden bei BPW gibt es ab jetzt jeden Monat auf Instagram zu sehen: Mit dem hauseigenen „#BPWAZUBITV“ nimmt der Nachwuchs im Unternehmen die Userinnen und User mit in seinen beruflichen Alltag.

5.000 Euro überreichten die BPW Azubis unter anderem an den Kölner Klinikclowns e.V. für den Einsatz auf der Kinderstation im Klinikum Gummersbach.

BPW Azubis spenden 25.000 Euro an oberbergische Organisationen

Die Auszubildenden der BPW Bergische Achsen KG haben in den vergangenen Tagen Spenden in Höhe von 25.000 Euro an gemeinnützige Organisationen im Oberbergischen verteilt. Diese beeindruckende Summe wurde in Eigenregie im Rahmen des werkseigenen Weihnachtsmarktes erarbeitet und anschließend von der BPW Geschäftsleitung aufgerundet. Der Betrag ist das Ergebnis einer einzigartigen Veranstaltung.

Die 35 Azubis mit ihren Ausbildern

Welcome Days für 35 Nachwuchskräfte bei BPW

Das Wiehler Familienunternehmen BPW begrüßt zum Ausbildungsstart 2023 insgesamt 35 Nachwuchskräfte, die ihre Karriere in 15 verschiedenen Ausbildungsberufen starten. In diesem Jahr wird auch wieder eine medizinische Fachangestellte ausgebildet. Mit den Welcome Days, in denen das gegenseitige Kennenlernen im Fokus steht, begrüßt das Familienunternehmen die Auszubildenden zum Start ins Berufsleben.

Die neuen BPW Azubis mit ihren Ausbildern

37 junge Talente starten ihre berufliche Zukunft bei BPW

Zum Ausbildungsbeginn 2024 begrüßte das Wiehler Familienunternehmen BPW 37 Nachwuchskräfte, die ihre berufliche Karriere in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen starteten. Seit langer Zeit wird auch wieder ein Werkstoffprüfer ausbildet, was die Vielfalt und Qualität der Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen unterstreicht.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG