Direkt zum Inhalt springen
Mit Fahrwerken, Fahrzeugkomponenten und innovativen Services aus der BPW Gruppe fahren Trailer effizienter, sicherer und nachhaltiger.
Mit Fahrwerken, Fahrzeugkomponenten und innovativen Services aus der BPW Gruppe fahren Trailer effizienter, sicherer und nachhaltiger.

Pressemitteilung -

transport logistic: BPW Gruppe zeigt breites Portfolio für mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Transport

  • Schlüsseltechnologien aus der BPW Gruppe bahnen Weg für KI-basierte Predictive Maintenance
  • Transportemissionen reduzieren: eTransport und ePower
  • Intelligente Ladungssicherung iGurt zum Aktionspreis

Wiehl, 21.04.2023 --- Auf der internationalen Fachmesse für Logistik und Mobilität „transport logistic“ in München (09. - 12. Mai) stellt die BPW Gruppe ihren Messeauftritt in Halle A6, Stand 310 ganz ins Zeichen von Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Unter dem Messe-Motto „Solutions for driving value in transport“ liefert die Unternehmensgruppe Antworten auf drängendsten Fragen der Transportbranche.

Wie kann ich meinen Fuhrpark effizienter managen?
In München stellen BPW und idem telematics erstmals Einzelheiten einer neuen Fahrwerksgeneration vor, die mittels Telematik den Weg zur KI-gestützten Predictive Maintenance bahnt und das Wartungsmanagement revolutionieren soll. Das Fahrwerk ist die Basis für den denkenden Trailer der Zukunft, der den Zustand aller relevanten Fahrwerkskomponenten selbst spürt, deren Verschleiß voraussagt, Wartungstermine zum optimalen Zeitpunkt selbst organisiert – und zuverlässig die richtigen Ersatzteile in die Werkstatt bestellt. Ein derart effizientes Wartungsmanagement ist ein echter Gewinn für Fuhrparkmanager, die entsprechend mehr Zeit für andere Tätigkeiten haben.

Wie kann ich den CO2-Asusstoß meiner Transporte reduzieren?
Fahrverbote, Auflagen und Beschränkungen für dieselbetriebene Fahrzeuge nehmen zu. Den Schlüssel zum emissionsfreien Transport liefern gleich zwei Lösungen, die BPW auf dem Stand 310 in Halle A6 präsentiert:

eTransport ist eine elektrisch angetriebene Achse, die speziell für den Einbau in Verteilerfahrzeugen im innerstädtischen Transportverkehr entwickelt wurde und die an die Anforderungen eines jeden Fuhrparks individuell angepasst werden kann. Auch größere Fahrzeugklassen über 7,5 t können dank des skalierbaren Konzepts mit eTransport ausgestattet werden.

Die ePower-Achse von BPW erzeugt über zwei in die Achse integrierte Generatoren beim Fahren und bei Verzögerung Energie, die für den Betrieb von hybriden oder vollelektrischen Kühlaggregaten genutzt werden kann. So spart der Spediteur für den Betrieb des Kühlaggregats je nach Konfiguration bis zu 4.000 Liter Diesel pro Jahr und Trailer. ePower fügt sich als Gesamtsystem nahtlos in die Achsen- und Fahrwerksarchitektur von BPW, aber auch in die Kühltechnologien des Entwicklungspartners Thermo King ein. Das Gesamtsystem wurde von beiden Partnern als integrierte, modulare Gesamtlösung entwickelt.

Wie kann ich den meine Ware sicher von A nach B transportieren?
Transportschäden durch schlecht gesicherte Fracht sind Alltag im Transportgewerbe; immer wieder kommt es durch schlingernde und kippende Lastzüge zu folgenschweren Unfällen und Schäden an der Ladung. Mit der intelligenten Ladungssicherung iGurt rückt BPW einer der Hauptursachen zu Leibe: Der handliche Sensor misst die Vorspannkraft beim Verzurren und während der Fahrt und zeigt sie sowohl auf dem Gehäuse, dem Smartphone des Fahrers und auf Wunsch auch im Telematik-Portal an. So lässt sich die korrekte Ladungssicherung in Echtzeit überwachen und lückenlos dokumentieren; auch Schäden durch eine zu hohe Spannung lassen sich so zuverlässig vermeiden. Im Rahmen der transport logistic ist der iGurt im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis 30.6. zum exklusiven Messepreis über die BPW Kundenberater erhältlich.

Links

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 6.945 Mitarbeitende in über 50 Ländern und erzielte 2021 einen konsolidierten Umsatz von 1,632 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Sowohl die BPW Lenkachse als auch das Reifendruckregelsystem AirSave sind De-Minimis-förderfähig.

De-minimis: Mit förderfähigen BPW Lösungen gleich doppelt sparen

Auch in diesem Jahr können Transportunternehmer über das De-minimis-Förderprogramm bis zu 33.000 Euro für Trailer-Komponenten beantragen. Ausgewählte Lösungen der BPW Gruppe reduzieren langfristig den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß von Flotten und sind gleichzeitig De-minimis-förderfähig. So gelingen maximale Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ohne große Eigeninvestitionen.

Herbert SAS ist eine von drei niederländischen Speditionen, die das AxlePower System mit ePower Achse von BPW zur Belieferung der Supermarktkette Albert Heijn einsetzt.

Thermo King AxlePower-Systeme mit ePower Achse von BPW bei der TIP Group in den Niederlanden im Einsatz

In den Niederlanden sind drei neue Kühltrailer mit dem Advancer AxlePower-Energierückgewinnungssystem und der ePower Achse von BPW in Betrieb genommen worden. Die drei Trailer gehören zur Flotte der TIP Group und werden von Herbert SAS, Tielbeke Transport B.V. und Wezenberg Transport B.V. für Albert Heijn, die größte Supermarktkette in den Niederlanden, bereitgestellt.

Künstliche Intelligenz soll das Fahrzeug- und Flottenmanagement revolutionieren und den Fahrzeugbetreibern ungeahnte Effizienzsteigerungen ermöglichen.

transport logistic 2023: Marktführer idem telematics bereitet den Weg zum KI-gesteuerten Fahrzeug- und Flottenmanagement

Der Siegeszug der Telematik ist unaufhaltsam: idem telematics hat seinen Absatz von Telematikgeräten innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. Das Unternehmen trifft das Thema der transport logistic perfekt – und treibt die Revolution des Transports durch künstliche Intelligenz voran: Der intelligente Wartungskalender ist ein erster Schritt zur KI-gesteuerten Predictive und Preventive Maintenance.

iC Plus Trailer-Fahrwerke von BPW bahnen den Weg zum KI-gestützten Wartungsmanagement

Von der digitalen DNA zum denkenden Trailer: So revolutioniert BPW das Fahrzeug- und Flottenmanagement

Mit der ganzheitlichen Digitalisierung hat BPW die Art und Weise, wie Trailerfahrwerke entwickelt, gebaut und gewartet werden, bereits fundamental verändert. Jetzt erweckt der Innovationsführer die digitale DNA seiner Fahrwerke zu künstlichem Bewusstsein: Der Trailer der Zukunft denkt und managt sich selbst. Zur transport logistic verrät BPW erste Details zur neuen Fahrwerksgeneration iC Plus.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG