idem telematics: Transportmanagement per App
Transportaufträge, Positions- und Fahrzeugdaten lassen sich mit der neuen cargofleet DriverApp von idem telematics problemlos kontrollieren und steuern.
Transportaufträge, Positions- und Fahrzeugdaten lassen sich mit der neuen cargofleet DriverApp von idem telematics problemlos kontrollieren und steuern.
Mit TC Trailer Gateway hat der Telematik-Spezialist der BPW Gruppe Anfang des Jahres eine neue Generation der Telematik vorgestellt, die bedarfsgerecht um Funktionen ergänzt werden kann. Möglich ist das durch die Entwicklung einzelner Funktionseinheiten, sogenannter Hubs. Die Palette der Hubs hat idem nun erweitert und zeigt die Neuheiten auf der IAA.
Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016, die vom 21. bis 29. September in Hannover stattfindet, zeigt die Marke Ermax ihre neu entwickelte moderne 7-Funktionen-Heckleuchte Eternal Light für Truck und Trailer. Sie vereint Positions-, Brems-, Blink- und Rückfahrtlicht sowie Nebelschluss-, Kennzeichen- und Seitenmarkierungsleuchte.
Auf der IAA im September in Hannover zeigt BPW gewichtsoptimierte Luftfedermodule, die mehr Wirtschaftlichkeit für den Transport versprechen.
Die neue Dachhöhenverstellung von Hestal ermöglicht nicht nur eine optimale Nutzung des Fahrzeugladeraums, sondern auch eine schnellere und sichere Be- und Entladung von Fahrzeugen. Transporteure gewinnen damit bis zu zwei Kubikmeter mehr Cargovolumen.
Jährlich verschwinden allein in Europa Güter im Wert von mehreren Milliarden Euro auf dem Transportweg. Mit der neuen Hestal Sicherheitstür DoorLock für die Transportindustrie hat die F. Hesterberg & Söhne GmbH & Co. KG eine Lösung entwickelt, die den gestiegenen Anforderungen nach höherer Sicherheit, mehr Kontrolle und besserer Dokumentation gerecht wird.
Die BPW Bergische Achsen KG hat ihr bewährtes Fahrwerk ECO Air COMPACT (EAC) weiterentwickelt: Die Heavy Duty (HD)-Version ist für den anspruchsvollen 9t-Einsatz geeignet und nutzt konsequent die bekannten Vorteile der besonders wirtschaftlichen ECO Air COMPACT Luftfederung.
Unter dem Namen eSolutions zeigt BPW auf der IAA zwei neuartige elektrische Konzepte für den wirtschaftlichen und emissionsarmen Transport: Dabei zielt BPW nicht nur auf die Elektrifizierung des Antriebs, sondern präsentiert auch eine praxisnahe Lösung zur elektrischen Energieerzeugung im Trailer.
Die Leser der Fachzeitschrift PROFI Werkstatt haben gewählt: BPW ist wiederholt die beste Marke in der Kategorie Omnibus-, Nutzfahrzeug und Trailerservice. In Kooperation mit der Messe Automechanika zeichnete die Zeitschrift in 20 Kategorien die Sieger ihrer Leserwahl aus. Das Ergebnis ist ein wesentlicher Indikator dafür, welchen Marken die Leser vertrauen.
Die deutsche BPW Bergische Achsen KG und die spanische Cojali S.L. geben die Gründung eines neuen Joint Venture bekannt. Das neue Unternehmen Cojali Systems S.L. wird seinen Firmensitz in Campo de Criptana (Spanien) haben.
Erstmals präsentieren sich BPW und PE Automotive gemeinsam auf der automechanika in Frankfurt, die vom 13. bis 17. September stattfindet. Seit 2016 gehen die Unternehmen in der BPW Gruppe gemeinsame Wege, um eine zuverlässige und schnelle Versorgung mit Ersatzteilen passend für alle Nutzfahrzeugmarken und jedes Fahrzeugalter sicherzustellen.
Zum 1. Juli 2016 hat die BPW Gruppe die mehrheitlichen Anteile an der Herz Nutzfahrzeugteile GmbH mit Sitz in Woldegk (Mecklenburg-Vorpommern) übernommen. Mit der Übernahme unterstreicht die BPW Gruppe einmal mehr ihre Neuausrichtung zu einem internationalen Mobilitätspartner, der die Transportunternehmen in ihrem Geschäft bestmöglich unterstützt.
Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de