Direkt zum Inhalt springen
Kompakt, intelligent und preisgekrönt: die elektrohydraulische Zusatzlenkung „Active Reverse Control“  von BPW macht den Trailer zu Rangierwunder
Kompakt, intelligent und preisgekrönt: die elektrohydraulische Zusatzlenkung „Active Reverse Control“ von BPW macht den Trailer zu Rangierwunder

Pressemitteilung -

Sicherer laden, wendiger rangieren: BPW doppelt ausgezeichnet als „Trailer Innovation 2019“

  • Wichtigster Branchenpreis der 16 international führenden Fachmedien und des VDA
  • Digital überwachte Ladungssicherung „iGurt“ verhindert Unfälle und Ladungsschäden
  • „Active Reverse Control“ macht den Trailer zum Rangierwunder
  • BPW-Innovationen leisten bedeutenden Beitrag zur Sicherheit und Kostensenkung

Wiehl, 20.09.2018 --- BPW darf sich erneut über einen bedeutenden Innovationspreis freuen – und das sogar gleich doppelt: Eine Jury aus 16 internationalen Fachjournalisten und Experten des VDA kürten zwei Neuheiten von BPW zur „Trailer Innovation 2019“. Beide Innovationen verbinden ein bedeutendes Plus als Sicherheit mit handfesten Kostenvorteilen für den Fahrzeugbetreiber.

„Innovation ist, wenn es in der Kasse unserer Kunden klingelt“ bringt Dr. Markus Kliffken das oberste Entwicklungsziel von BPW auf den Punkt. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er zuständig für das Innovationsmanagement bei BPW und durfte auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gleich zwei Trophäen für den zweiten Platz der „Trailer Innovation 2019“ entgegennehmen: Die intelligente Ladungssicherung „iGurt“ und die elektrohydraulische Zusatzlenkung „Active Reverse Control“ senken jedoch nicht nur die Betriebskosten des Fahrzeugs, sondern nehmen auch die häufigsten Unfallursachen ins Visier, die jährlich Schäden in Milliardenhöhe verursachen: Mangelhaft gesicherte Ladung und Rangierfehler.

Video: BPW Zusatzlenkung "Active Reverse Control"

Der „iGurt“ von BPW ist ein handlicher Sensor, der im Nu auf die Zurrgurte aufgefädelt wird. Er misst die Vorspannkraft und zeigt sie sowohl auf dem Gehäuse, dem Smartphone des Fahrers und im Telematik-Portal an. So lässt sich die korrekte Ladungssicherung permanent überwachen und lückenlos dokumentieren; auch Schäden durch eine zu hohe Spannung lassen sich so zuverlässig vermeiden. Der Sicherheitsgewinn ist hoch: Mangelnde Ladungssicherung gilt bei zirka 20 bis 25 Prozent der Verkehrsunfälle im Schwerlastverkehr als Unfallursache. Über 70 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge werden wegen mangelnder Ladungssicherung von den Kontrollorganen beanstandet. Hohe Bußgelder mit kosten- und zeitintensiven Nachsicherungs- und Umlade-Aktionen sind die Folge, aber auch hohe Versicherungskosten. Der „iGurt“ führt zu weniger Personalaufwand für die Bearbeitung von Schadensfällen und senkt die Versicherungskosten deutlich.

Video: iGurt – BPW macht die Ladungssicherung intelligent

Die elektrohydraulische Zusatzlenkung „Active Reverse Control“ macht den Trailer zum Rangierwunder: Das kompakte System benötigt keine gesonderte Zulassung, lässt sich unkompliziert montieren und sogar nachrüsten – und ist dadurch so preisgünstig, dass sich die überragende Manövrierfähigkeit als neuer Standard bei Trailern durchsetzen könnte. Die Zusatzlenkung ist eine pfiffige Erweiterung eines echten BPW-Bestsellers, der „Nachlauflenkachse“. Ihr Konstruktionsprinzip, dem auch Bürodrehstühle oder Einkaufswagen ihre Wendigkeit verdanken, beschert dem Trailer eine einzigartige Kurvenwilligkeit, einen verblüffend engen Wendekreis und spart auf diese Weise massiv Kraftstoff und Reifen. Dank einer kompakten Hydraulik- und Steuereinheit und intelligenter Sensorik beweist der Trailer diese Wendigkeit jetzt erstmals auch bei der Rückwärtsfahrt. Die Sensorik erkennt am Rückfahrlicht, ob der Rückwärtsgang eingelegt wurde; der Lenkeinschlag erfolgt vollautomatisch und lässt sich auf Wunsch auch gesondert per Fernbedienung steuern. 

Dr. Markus Kliffken: „Der iGurt und die elektrohydraulische Zusatzlenkung sind Innovationen, die auf wichtige Kostentreiber im Transportgeschäft zielen und sich für den Fahrzeugbetreiber schnell bezahlt machen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie hilft uns, unsere Entwicklungen international bei einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen.“

BPW präsentiert den iGurt und die Active Reverse Control auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. – 27. September in Hannover) in Halle 26, Stand C31.

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen.www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe, mit Hauptsitz in Wiehl, ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie und bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien (BPW) über Verschließsysteme und Aufbautentechnik (Hestal), Beleuchtungssysteme (Ermax) und Kunststofftechnologien (HBN-Teknik) bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer (idem telematics). Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen wirtschaftliche Produktionsabläufe bei den Herstellern und schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen für ein effizientes Flottenmanagement der Fahrzeugbetreiber. Weltweit verfügt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW über 70 Gesellschaften und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. 
www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt BPW den Prototyp einer neuen intelligenten Ladungssicherung vor.

iGurt: BPW macht die Ladungssicherung intelligent

Transportschäden durch schlecht gesicherte Fracht sind Alltag im Transportgewerbe; immer wieder kommt es durch schlingernde und kippende Lastzüge zu folgenschweren Unfällen und Schäden an der Ladung. Mit einer intelligenten Ladungssicherung rückt BPW jetzt einer der Hauptursachen zu Leibe: Der iGurt kontrolliert und dokumentiert die Spannung des Zurrgurts und verspricht massive Einspareffekte.

Mit der neuen elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control erschließt BPW die Manövriervorteile der Nachlauflenkachse erstmals auch für das Rückwärtsrangieren.

IAA 2018: BPW stellt innovative elektrohydraulische Zusatzlenkung Active Reverse Control vor

Mit der elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control stellt BPW zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover (Halle 26, Stand C31) ein innovatives System zur Unterstützung der Lenkfunktionalität von Trailern vor, das leicht, kostengünstig und wartungsarm ist. Es ist eine unabhängige, nicht zulassungspflichtige Lösung, die besonders einfach zu montieren ist und auch nachgerüstet werden kann.

Die BPW Active Reverse Control verleiht jetzt auch Tiefladern eine hohe Wendigkeit bei der Rückwärtsfahrt.

BPW macht jetzt auch den Tieflader zum Rangierwunder

Großzügige Rangierflächen für die Anlieferung sind ein Luxus, von dem auch Baustellen-Logistiker nur träumen können. Gerade auf innerstädtischen Baustellen geht es verdammt eng zu – nicht nur hinsichtlich der Flächen, sondern auch in punkto Timing. Mit einer neuartigen Zusatzlenkung von BPW manövrieren Anhänger schneller und sicherer. Sie lässt sich in wenigen Stunden einbauen.

Dorian Kurz (Kurz + Kurz Design), Dr. Markus Kliffken, Katharina Kermelk, Christopher Lamers (alle BPW)

Sensoren gegen Lkw-Unfälle: BPW erhält weltweit renommierten iF DESIGN AWARD 2019 für „unsichtbares“ Produkt

Was ist eigentlich „gutes Design“? Viele verstehen darunter vor allem eine ästhetisch ansprechende Produktgestaltung. Der iF DESIGN AWARD 2019 zeigt dagegen, dass gutes Design vor allem eine Frage von Sinn und Konzept ist – und prämiert den Mobilitäts- und Systempartner BPW für ein Produkt, das Verbraucher wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werden.

Vertreter von IMP und BPW nahmen den Best of Consulting Award entgegen. (Quelle: Frank Beer für WirtschaftsWoche)

Wie Kunden zu Innovationspartnern werden: WirtschaftsWoche prämiert Co-Innovation von BPW mit Innovative Management Partner (IMP)

Hinter schlingernden und kippenden Lkw steckt oft eine schlecht gesicherte Fracht: Unfälle und Ladungsschäden kosten Transportunternehmen jährlich Millionen. Eine neuartige intelligente Ladungssicherung von BPW soll das künftig verhindern. Außergewöhnlich an der Innovation ist auch die Entwicklungsmethodik, die von der renommierten Beratung Innovative Management Partner (IMP) unterstützt wurde.

Für sein elektrohydraulisches Hilfslenksystem Active Reverse Control führt BPW eine App ein, die via Bluetooth-Schnittstelle zur Steuereinheit des Systems einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen ermöglicht.

Systemkonfiguration per Smartphone: BPW ARC App für elektrohydraulische Hilfslenkung Active Reverse Control

BPWs elektrohydraulische Hilfslenkung Active Reverse Control (ARC) für Nachlauflenkachsen erleichtert bereits das Rückwärtsrangieren mit Lkw-Anhängern und -Aufliegern auf engen Manövrierflächen. Nun vereinfacht BPW auch die Erstinbetriebnahme, Funktionsprüfung und Diagnostik des ausgeklügelten Systems: Mit der BPW ARC App, die ab sofort für Android- und IOS-Geräte verfügbar ist.

Preisgekrönt, innovativ, unkompliziert, bezahlbar und förderfähig: der iGurt von BPW und Dolezych.

Schulterschluss für Transportsicherheit: Dolezych und BPW liefern ab sofort den iGurt

BPW und Dolezych ziehen jetzt an einem Strang: Der weltweit führende Spezialist für Ladungssicherungstechnik und BPW vertreiben ab sofort den von BPW entwickelten iGurt: ein handlicher, intelligenter Sensor, der die Spannung der Zurrgurte beim Fahren überwacht und so vor Ladungsschäden und Unfällen schützt. Die vielfach preisgekrönte Innovation ist unkompliziert, bezahlbar und förderfähig.

Zugehörige Veranstaltungen

9. Praxistag Ladungssicherung - Fachtagung am 9. Oktober 2018 im TrailerForum von Krone in Werlte

Termin 8. Oktober 2018 16:30 – 9. Oktober 2018 16:00

Ort TrailerForum der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, Bernard-Krone-Str. 1, 49757 Werlte

Ladungssicherung: Aus der Praxis für die Praxis (mit Demonstration)

Termin 24. September 2018 10:00 – 14:00

Ort IAA Frankfurt, CC Saal 2

BPW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018  

BPW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018  

Termin 20. September 2018 – 27. Juli 2018

Ort Messegelände, 30521 Hannover

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG