Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Der BPW Messestand auf der Solutrans in Lyon: Halle 4, Stand 4 E 066.

Solutrans Lyon: BPW bekräftigt Führungsanspruch bei Achsen, Fahrwerken und Transportvernetzung

Auf der Fachmesse Solutrans in Lyon bekräftigt die BPW Gruppe ihren Anspruch als europäischer Technologieführer für Achsen, Fahrwerksysteme und die digitale Vernetzung von Fahrer, Fracht und Fahrzeug. Erstmals stellen BPW und Thermo King gemeinsam ein klimaeffizientes Kühlsystem für Trailer vor, dass Energie durch ein neuartiges, intelligentes Fahrwerk gewinnt.

Das Team der BPW Group Academy

BPW zählt zum vierten Mal in Folge zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

Auch im Jahr 2021 zählt BPW Bergische Achsen zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Tageszeitung Die Welt und des Analyse-Instituts ServiceValue unter mehr als 20.000 Menschen, welche die Ausbildungsqualität von Unternehmen bundesweit bewertet haben. BPW setzte sich zum vierten Mal in Folge bis an die Spitze durch.

Die neue Generation des Fahrwerksbaukastens Airlight II ist ein Beispiel für klima- und kosteneffiziente Trailer-Technologien von BPW, die auf der NUFAM zu sehen sind.

BPW präsentiert förderfähige Trailer-Lösungen zur Nutzfahrzeugmesse NUFAM

Endlich wieder eine echte Nutzfahrzeugmesse: BPW Bergische Achsen KG nutzt die erste Nutzfahrzeugmesse NUFAM nach dem Corona-Lockdown, um einige Innovationen zu präsentieren. Im Mittelpunkt stehen – aktuell durch den Bund förderfähige - Trailer-Technologien, die die Transformation des Transports unterstützen und gleichzeitig die Wertschöpfung pro Kilometer spürbar erhöhen.

Der Bund verlängert die Förderung intelligenter Trailer-Technologien bis zum 15. Oktober.

Bund verlängert Flottenförderung: So schnell rechnen sich klimafreundliche Technologien für Fuhrparkbetreiber

Die Bundesregierung verlängert die Förderung klimafreundlicher Trailer-Technologien bis zum 15. Oktober 2021. Bis zu 5.000 Euro Zuschuss sind für jede einzelne intelligente Trailer-Komponente drin. Experten der BPW Bergische Achsen KG rechnen vor, wieviel Profit Leichtbaukomponenten pro Jahr einfahren – und wie sich dieser durch einen rechtzeitigen Förderantrag jetzt steigern lässt.

Der Bund zahlt künftig für klimafreundliche Nutzfahrzeuge bis zu 80 Prozent des Mehrpreises gegenüber dem Diesel. Im Herbst zeigt BPW erstmals einen neuen elektrischen Lkw, der in punkto Reichweite und Zuladung neue Maßstäbe setzen soll.

Bund fördert klimafreundliche Nutzfahrzeuge – BPW zeigt ab Herbst elektrischen Lkw mit hoher Zuladung

Brüssel gibt grünes Licht für die Förderung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge: Der Bund zahlt künftig bis zu 80 Prozent des Mehrpreises gegenüber dem Diesel – und schon rollt ein elektrischer Lkw an, der in punkto Reichweite und Zuladung neue Maßstäbe setzen soll: Das neue Fahrzeug wird von BPW Bergische Achsen KG und Paul Nutzfahrzeuge GmbH gemeinsam mit Transportunternehmern entwickelt.

15 Jahre ETM Award: BPW-Mitarbeiter sagen "Danke"

BPW bleibt erste Wahl der Transportprofis

Kaum eine Trailer-Komponente entscheidet derart über die Wertschöpfung pro Kilometer wie das Fahrwerk. Deshalb wird die BPW Bergische Achsen KG seit 15 Jahren in Folge mit dem ETM Award ausgezeichnet, einen der begehrtesten Branchenpreise, bei dem Transportprofis selbst zu Wort kommen. „Traditionell“ ist dabei nur der Spitzenplatz Jahr für Jahr, denn kein Anbieter bietet fortschrittlichere Technik

Immer mehr Transportunternehmer setzen auf eine ganzheitliche Digitalisierung ihrer Transportprozesse.

Markenimage der Telematik-Anbieter: Ganzheitliche Vernetzung von Flotten und Transportprozessen auf dem Vormarsch

Die VerkehrsRundschau Awards untersuchen jedes Jahr die Reputation und Bekanntheit der führenden Marken der Transportindustrie. In der Kategorie „herstellerunabhängige Telematik“ rollt idem telematics das Feld buchstäblich von hinten auf: Als einzigem Anbieter, der Transport nicht allein aus dem Führerhaus denkt, sondern ganzheitlich angeht, gelang der BPW Tochter der Sprung ins Spitzenfeld.

Schlüsselübergabe: Achim Kotz, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter der BPW (vorn rechts) und Jörg Wischnewske, Brandoberinspektor und Einheitsführer der Löschgruppe von BPW.

Einheit BPW: Neues Löschfahrzeug für vielfältige Einsätze

Die Einsätze der Einheit BPW, eine der Löschgruppen der Feuerwehr der Stadt Wiehl, sind vielfältig: Von Brandbekämpfung über Verkehrsunfälle bis zur Abwehr von Schadenereignissen auf dem Betriebsgelände der BPW wird sie zu vielen Einsätzen gerufen. Damit sie in jeder Situation das passende Equipment nutzen kann, wurde dem Team am 11. Juni ein neues Einsatzfahrzeug übergeben.

BPW installiert am Stammsitz in Wiehl drei neue Ladesäulen, die elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit sauberer, umweltschonender Energie versorgen.

Grüne Tankstelle: BPW installiert öffentliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

BPW installiert am Stammsitz in Wiehl auf dem Museumsparkplatz drei neue Ladesäulen, die elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit sauberer, umweltschonender Energie versorgen. Den Service können nicht nur Mitarbeitende des Unternehmens nutzen, denn die Säulen sind öffentlich zugänglich. Ab sofort können die Akkus von bis zu sechs Elektroautos gleichzeitig mit reinem Ökostrom geladen werden.

Doppelte Auszeichnung: Josha Kneiber, Head of Product Management & Strategic Sales Electromobility, freut sich über den German Innovation Award in Gold für Antriebsachse BPW eTransport. Das Reifendruckregelsystem BPW AirSave wird als Winner gekürt.

Doppelte Auszeichnung: German Innovation Award ehrt supereffiziente Transport-Technologien von BPW

Innovative Nutzfahrzeugtechnologien verbessern nicht nur die Klimaeffizienz, sondern auch das Image der Transport- und Logistikbranche. Die BPW Bergische Achsen KG wurde jetzt gleich doppelt mit dem renommierten „German Innovation Award“ ausgezeichnet – darunter mit der höchsten Bewertung, die die Jury zu vergeben hat. Entscheidendes Kriterium: der Nutzerfokus.

Mehr anzeigen

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG