Direkt zum Inhalt springen
Entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg sind für Michael Pfeiffer (m.) nicht allein die Technologie, sondern auch die Unternehmenskultur.
Entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg sind für Michael Pfeiffer (m.) nicht allein die Technologie, sondern auch die Unternehmenskultur.

Pressemitteilung -

Spitzenplatz im stern-Unternehmensreport: So macht BPW Lust auf die Zukunft des Transports

  • STERN-Studie untersucht Zukunftsorientierung deutscher Unternehmen
  • Top-Bewertung für unternehmerischen Fokus, Arbeitgeberprofil und Digitale Transformation
  • Michael Pfeiffer: „BPW hält Kurs auf die Zukunft, auch in stürmischen Zeiten.“

Wiehl, 26.9.2019 --- Die Sorge um den Wohlstand wächst. Wie wappnen sich Unternehmen für die Welt von morgen? Eine Studie des Magazins stern zeichnet Beispiele aus, „die Hoffnung machen“: Dazu gehört das Familienunternehmen BPW aus Wiehl (NRW). Die Zukunftsorientierung hat der Spezialist für Nutzfahrzeugtechnologien bereits vor Jahren eingeschlagen und setzt heute bei der Digitalisierung, Vernetzung und E-Mobilität die Trends der Transportbranche.

Brexit, Handelskriege, Digitalisierung und der Klimawandel lassen einschneidende Veränderungen in der Wirtschaft befürchten. Welche Unternehmen sind strategisch und strukturell auf den Wandel vorbereitet? Dieser Frage geht das Magazin stern (Ausgabe 39/2019) mit einer Jury aus Wissenschaftlern und Personalmanagement-Spezialisten nach. Eine exzellente Platzierung in der Kategorie „Große Unternehmen“ erzielte die BPW Bergische Achsen KG aus Wiehl im Bergischen Land: In den Bewertungskategorien Unternehmerischer Fokus, Arbeitgeberprofil und Digitale Transformation vergaben die Forscher Top-Noten: BPW ist „ein Beispiel, das Hoffnung macht“.

Für Michael Pfeiffer, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW, ist die Auszeichnung des stern eine Bestätigung der seit Jahren verfolgten Innovationsstrategie: „Als Familienunternehmen denken wir nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Deshalb setzen wir uns schon seit vielen Jahren mit den Fragen auseinander, die die junge Generation heute stellt: Wie können wir Transport effizienter und nachhaltiger gestalten? Es ist an uns, innovative Antworten zu liefern – denn gerade junge Leute wollen bei allem Engagement für das Klima nicht auf die Vorteile des Online-Handels verzichten“.

BPW entwickelt Technologien und Systemlösungen, die erhebliche Kraftstoff- und CO2-Einsparungen beim Transport ermöglichen – von gewichtssparenden Trailer-Fahrwerksystemen über intelligente Sensoren bis hin zur effizienten Vernetzung von Fahrzeug, Fracht und Fahrer. Eine elektrisch angetriebene Achse, mit der sich Lkw von Diesel- auf Elektroantrieb umrüsten lassen, ist bereits bei ersten Speditionen, Paketdienstleistern und bei Kommunen im Einsatz.

Die BPW Entwickler arbeiten zudem an Lösungen, die Lkw-Unfälle verhindern und eine geräuscharme Verlagerung des Lieferverkehrs auf die Nachtstunden ermöglichen sollen.BPW treibt seit Jahren die digitale Transformation voran und gehört zu den Vorzeigeunternehmen des Bundeswirtschaftsministeriums für Industrie 4.0.

Die Innovationsstrategie trägt auch zur Krisenfestigkeit des Unternehmens bei, sagt Michael Pfeiffer: „Die Transportindustrie ist ein konjunktureller Frühindikator – und die Aussicht stehen eindeutig auf Sturm. Entscheidend ist, dass wir strategisch, strukturell und emotional gewappnet sind, auch schwierige Phasen der Wirtschaftsentwicklung zu meistern. Das besondere Treueverhältnis zu unseren Mitarbeitern und die enge Verbundenheit mit unseren Kunden trägt dazu bei, dass wir unseren Kurs verlässlich halten können. Auch in dieser Hinsicht unterscheiden wir uns von einigen börsennotierten Unternehmen.“

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 7.200 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielte 2017 einen konsolidierten Umsatz von 1,48 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

BPW gehört zu den Top-100-Innovationsführern des deutschen Mittelstands: Für Dr. Markus Kliffken (Mitte) ist die Auszeichnung das Resultat aus Methodik und Führungskultur.

Top-Karrierechancen für Ingenieure und IT-Spezialisten: So kontert BPW dem Konjunkturrückgang mit einer Innovations-Offensive

Die Transportindustrie zählt zu den wichtigsten konjunkturellen Frühindikatoren – und die Zeichen stehen klar auf Abschwung. BPW kontert mit Innovationen für den effizienten und emissionsarmen Transport. Hinter dem Erfolg stehen Ingenieure und IT-Spezialisten, die bei BPW exzellente Karrierechancen genießen – dies belegt jetzt eine aktuelle Studie unter 20.000 Unternehmen.

Wissenschaftsjournalist und TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (Mitte) mit Katrin Köster, Leiterin BPW Unternehmenskommunikation, und Dr.  Markus Kliffken, Mitglied der Geschäftsleitung/ Innovationsmanagement bei BPW.

Vom Impulsgeber zum Serien-Innovator: Darum kürt Ranga Yogeshwar BPW jetzt zum Top-100-Mittelständler Deutschlands

Unter den deutschen Innovationspreisen nimmt der „Top 100“-Award eine Sonderstellung ein: Als einziger Wettbewerb zeichnet er mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement aus. BPW Entwicklungschef Dr. Markus Kliffken verrät, warum er die Trophäe aus der Hand des Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar am liebsten an die Kunden des Nutzfahrzeugspezialisten weiterreichen würde.

Diskussion auf dem Wiehler Forum: Wie kann im schweren Güterverkehr auf der Straße der Mix aus Diesel und neuen Antriebskonzepten technologisch und wirtschaftlich gelingen?

Gipfeltreffen mit Nachdruck: BPW trägt Themen und Forderungen aus Transport und Logistik von Wiehl in den Bundestag

Anfang November trafen sich rund 100 Top-Entscheider aus Transport und Logistik zum Wiehler Forum, um die Zukunftsthemen der Branche zu diskutieren – und das mit Nachdruck: Die Teilnehmer bestimmen in Wiehl erstmals die Agenda eines Politikdialogs mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags in Berlin mit. Gastgeber BPW ermunterte zur Vernetzung aller Akteure, die in der Branche etwas bewegen wollen.

Mittendrin statt nur dabei: BPW Auszubildende diskutierten im Ratssaal des Wiehler Rathauses über die Situation der örtlichen Spielplätze.

VerkehrsRundschau-Award für BPW Ausbildungsprogramm „Politische Bildung“

Bei BPW lernen Auszubildende weit mehr als einen Beruf: Sie organisieren zum Beispiel auch politische Diskussionsrunden oder gestalten selbst eine Sitzung im Rathaus von Wiehl – für das hauseigene Programm „Politische Bildung“ wurde das Unternehmen nun mit dem VerkehrsRundschau-Award in der Kategorie Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet.

BPW IT- und Digitalisierungschef Roman Rapoport auf dem Wiehler Forum

BPW steigt verstärkt in die digitale Plattformökonomie ein

Mit dem europäischen Marktführer für Trailer-Telematik idem telematics und dem Webshop-Spezialisten und Ersatzteildaten-Aggregator PE Data hat die BPW Gruppe bereits erfolgreich digitale Plattformen und Geschäftsmodelle etabliert. In Zukunft will das Unternehmen noch agiler bei der Entwicklung und Umsetzung neuer digitaler Ideen vorgehen.

Zugehörige Veranstaltungen

Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht durch Telematix und IoT

Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2019 von Dekra und lastauto omnibus

Termin 19. November 2019 – 20. November 2019

Ort Hotel Titanic, Berlin

NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse

Termin 26. September 2019 – 29. September 2019

Ort Halle 2, Stand C 205 Messe Karlsruhe

BPW auf der Agritechnica 2019

Termin 10. November 2019 – 16. November 2019

Ort Hannovermesse, Halle 15, Stand E05

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG