Direkt zum Inhalt springen
Carolin Pauls und Florian Breit besprechen die nächste Szene für das neue Instagram-Format #BPWAZUBITV
Carolin Pauls und Florian Breit besprechen die nächste Szene für das neue Instagram-Format #BPWAZUBITV

Pressemitteilung -

BPW Auszubildende starten eigenes Format auf Instagram

  • #BPWAZUBITV wird jeden Monat von den Auszubildenden selbst produziert
  • Nach dem Motto „machen lassen!“ bekommt der Nachwuchs freie Hand
  • Die Berufsanfänger lernen selbstständig und praxisnah, mit digitalen Medien zu arbeiten

Wiehl, 29.3.2022 --- Die Welt der Auszubildenden bei BPW gibt es ab jetzt jeden Monat auf Instagram zu sehen: Mit dem hauseigenen „#BPWAZUBITV“ nimmt der Nachwuchs im Unternehmen die Userinnen und User mit in seinen beruflichen Alltag. Jede Folge wird von der ersten Idee über die Storyline bis zur Produktion komplett von den Auszubildenden selbst erstellt: Ganz nach dem Motto „machen lassen!“ lässt BPW ihnen dabei freie Hand. Denn wer Verantwortung übernehmen darf, lernt dabei jede Menge – für sich persönlich und für den Job.

Ein eigenes Social Media Format gestalten, das heißt: Themen finden, Aufgaben verteilen, Drehen, Moderieren, Schneiden – all das organisieren die BPW Auszubildenden selbst und setzen es dann um. Die Nachwuchskräfte haben bereits einen Jahresplan mit möglichen Themen aufgestellt und treffen sich in regelmäßigen Meetings zur Abstimmung der neuen Folge. Ein Kernteam kümmert sich hauptverantwortlich um #BPWAZUBITV, doch je nach Thema werden weitere Auszubildende hinzugeholt. Jeder macht das, was seinen Fähigkeiten entspricht, kann aber auch neue Talente entdecken. Die technische Ausrüstung, die Kameras, Laptops, Tablets und Schnittprogramme umfasst, wird von BPW gestellt. Als Ansprechpartner/innen im Hintergrund stehen den Azubis unter anderem die Medienprofis aus der Unternehmenskommunikation und das Team des Ausbildungszentrums zur Verfügung.

Die Folgen werden an jedem ersten Dienstag im Monat auf dem Instagram-Kanal von BPW veröffentlicht – mit einem eigenen Einspieler und Abspann. Die Clips sollen Einblicke in die Ausbildung im Unternehmen geben und interessierten Jugendlichen zeigen, was und wie junge Menschen bei BPW lernen, was die Auszubildenden bewegt, antreibt und begeistert. Neben Videos sind auch andere Sendungsformate möglich – auch darüber entscheiden die Auszubildenden je nach Thema, Interessenslage und Kompetenzen im Team.

Carolin Pauls ist von Anfang an bei #BPWAZUBITV dabei. Die 26-Jährige absolviert bei BPW eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. „Das Projekt gefällt mir sehr, weil wir die Chance bekommen, uns auszuprobieren. Man spürt dieses Vertrauen in uns. Es ist toll, dass wir so ein Format selbständig stemmen dürfen“, erklärt sie.

Florian Breit, 21 Jahre alt, macht eine kooperative Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker. Er steht am liebsten hinter der Kamera und schneidet das Material: „Ich finde spannend, wie viel ich in kurzer Zeit über Medien und Digitalisierung gelernt habe – das kann man sich so über kein Fachbuch erschließen. Die Theorie ist wichtig, aber das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden und ein handfestes Ergebnis zu haben, macht viel schlauer.“

Für 2023 sind noch Ausbildungsplätze bei BPW Bergische Achsen KG frei – und Interessierte können sich schon jetzt bewerben.

Alle Infos zu den Chancen und Vorteilen einer Ausbildung im Unternehmen gibt es auf der BPW Karriereseite


Links

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 6.800 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielte 2020 einen konsolidierten Umsatz von 1,372 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Das Team der BPW Group Academy

BPW zählt zum vierten Mal in Folge zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

Auch im Jahr 2021 zählt BPW Bergische Achsen zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Tageszeitung Die Welt und des Analyse-Instituts ServiceValue unter mehr als 20.000 Menschen, welche die Ausbildungsqualität von Unternehmen bundesweit bewertet haben. BPW setzte sich zum vierten Mal in Folge bis an die Spitze durch.

Bei BPW können sich Schülerinnen und Schüler online über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler: BPW bietet digitale Wege

Schulabschluss und was dann? Auf diese wichtige Frage finden interessierte Schülerinnen und Schüler am 27. und 28. April 2022 Antworten: bei den digitalen Berufsorientierungstagen von BPW. Das Wiehler Familienunternehmen beteiligt sich mit dem Onlineformat an der Initiative „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) der NRW-Landesregierung.

33 junge Talente starteten mit den Welcome Days in ihre Ausbildung beim Wiehler Familienunternehmen BPW Bergische Achsen

Junge Talente starten ihre berufliche Zukunft bei BPW

33 Auszubildende starten in dieser Woche in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen ihre berufliche Zukunft beim Wiehler Familienunternehmen BPW Bergische Achsen. Das gegenseitige Kennenlernen stand im Fokus der Welcome-Days...

Mit BPW „Travel before Work“ noch vor Ausbildungsstart die Welt entdecken

Mit BPW noch vor der Ausbildung die Welt entdecken

Nach dem Schulabschluss erstmal die Welt entdecken: Dieser Wunsch wird bei jungen Erwachsenen immer beliebter. Doch viele wünschen sich die Sicherheit, nach der Rückkehr mit einer spannenden Ausbildung starten zu können. Dabei kann BPW Abhilfe schaffen: Mit „Travel before work“ erhält man sowohl einen Ausbildungsvertrag als auch finanzielle Zuwendungen für den Auslandsaufenthalt.

BPW Mitarbeitende sind ein aktiver Bestandteil der Innovationsstrategie und am Puls der Transporttechnologien von morgen.

Deutschlands beste Arbeitgeber und Ausbilder: Auszeichnungen in Serie für BPW – jetzt auch als „CHIP Top-Arbeitgeber für IT-Jobs“

15 mal wurde BPW in den vergangenen zwölf Monaten als bester Arbeitgeber und bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet; das Fachmagazin CHIP krönte die Serie zuletzt mit dem Prädikat „Top-Arbeitgeber für IT-Jobs“. Was macht ausgerechnet ein Unternehmen der Transportindustrie im bergischen Land von NRW zum Sprungbrett für eine IT-Karriere?

„Ausbildung so wichtig wie Studium“: Juso-Chefin Jessica Rosenthal MdB besucht BPW Ausbildungszentrum in Wiehl

„Ausbildung so wichtig wie Studium“: Juso-Chefin Jessica Rosenthal MdB besucht BPW Ausbildungszentrum in Wiehl

Die Juso-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal nutzt den Sommer, um innovative Ausbildungsbetriebe im Oberbergischen Kreis zu besuchen. Im Ausbildungszentrum von BPW in Wiehl erfuhr sie, wie ein Familienunternehmen neben beruflicher Qualifikation in mehr als 20 Ausbildungsberufen auch soziales und politisches Know-how vermittelt – und das Engagement der Auszubildenden fördert.

Die 35 Azubis mit ihren Ausbildern

Welcome Days für 35 Nachwuchskräfte bei BPW

Das Wiehler Familienunternehmen BPW begrüßt zum Ausbildungsstart 2023 insgesamt 35 Nachwuchskräfte, die ihre Karriere in 15 verschiedenen Ausbildungsberufen starten. In diesem Jahr wird auch wieder eine medizinische Fachangestellte ausgebildet. Mit den Welcome Days, in denen das gegenseitige Kennenlernen im Fokus steht, begrüßt das Familienunternehmen die Auszubildenden zum Start ins Berufsleben.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG