Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

BPW bietet 2019 wieder Seminare für NFZ-Hersteller, Werkstätten, Fahrzeugbetreiber, Ersatzteilhändler und Agrar-Spezialisten an.

Weiterbildung in Transport und Logistik: Am besten da, wo die Zukunft der Branche gemacht wird

Wenn das Smartphone in Werkstätten so wichtig wird wie der Schlagschrauber, Ersatzteile von Radarscannern erfasst werden und Fahrwerke eine „digitale DNA“ tragen, wird es für Transport-Profis höchste Zeit, ihr Fachwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Das lohnt sich, denn digitale und mechanische Innovationen steigern die Effizienz, Kundenbindung und Arbeitgeberattraktivität erheblich.

Erstes batterieelektrisches Nutzfahrzeug mit 7,5t Gesamtgewicht im Forschungsprojekt „LiVe“ am PEM der RWTH Aachen

BPW liefert elektrischen Antrieb für neues Lkw-Projekt von PEM der RWTH Aachen, Isuzu Motors Germany und StreetScooter

Elektrische Transporter werden in immer mehr Innenstädten gesichtet – die meisten davon sind postgelb und liefern Post, Päckchen und Pakete. Bald sollen auch schwere Lasten elektrisch transportiert werden: BPW liefert die Antriebstechnik für ein Forschungsprojekt an der RWTH Aachen, das dem elektrischen Lkw zum Durchbruch verhelfen soll. Ein erstes Fahrzeug wurde jetzt in Aachen vorgestellt.

Als führender Partner der Nutzfahrzeughersteller und Speditionen erforscht, entwickelt und produziert BPW innovative Lösungen für den effizienten Transport von A nach B

Ausgezeichnet von F.A.Z. bis FOCUS: So überzeugt BPW als Top-Arbeitgeber und -Ausbilder

BPW erhält als Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und Innovationsführer seit Jahren renommierte Auszeichnungen in Serie: Jetzt kürt das F.A.Z.-Institut das Familienunternehmen erstmals zur Nummer Eins unter den „begehrtesten Arbeitgebern Deutschlands“ in der Kategorie Automobilzulieferer. Dahinter steckt eine Mischung aus Innovationsbegeisterung und typisch mittelständischer Geborgenheit.

Nikolaj Merkel, Andreas Janzen und Thorben Kalkuhl (v.l.) entwickelten die Roboteranlage im Rahmen einer Projektarbeit am Berufskolleg Technik in Siegen.

BPW setzt erstmals Roboter in der Aus- und Weiterbildung ein

Als einer der Innovationsführer der Transportindustrie verzahnt BPW sein Know-how in IT und Mechatronik eng mit der betrieblichen Ausbildung. Im März wurde BPW deshalb als einer der „besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands“ ausgezeichnet. Jetzt geht das Unternehmen einen Schritt weiter und erweitert sein Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm erstmals um den Bereich Robotik.

Bewegen und Bewahren: Der BPW Nachhaltigkeitsbericht 2018 ist jetzt online

BPW deckt erstmals Grundlast eines Werkes mit Solarstrom – neuer Nachhaltigkeitsbericht jetzt online

Die BPW Gruppe, führender europäischer Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie, produziert am Stammwerk seit vergangenem Jahr komplett CO2-neutral. Jetzt deckt BPW die Grundlast eines seiner Werke erstmals mit Sonnenenergie. Das Engagement des Familienunternehmens reicht von ressourcenschonenden Produkten über den Naturschutz bis zur politischen Bildung, wie der neue Nachhaltigkeitsbericht zeigt.

v.l.: Jens Zeller (Geschäftsführer idem telematics GmbH) und Marco Reichwein (Geschäftsführer Cargobull Telematics GmbH) besiegeln ihre strategische Kooperation auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Schmitz Cargobull und idem telematics: gemeinsame Schnittstelle für effizientes Datenmanagement

Hannover, 24.09.2018 --- Schmitz Cargobull und die BPW Gruppe geben anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge eine strategische Kooperation im Bereich Telematik bekannt: Über eine gemeinsame Schnittstelle können zukünftig Daten zwischen dem Telematiksystem „Cargofleet3“ des BPW-Tochterunternehmens idem telematics und dem neuen Schmitz Cargobull TrailerConnect® Portal ausgetauscht werden.

Kompakt, intelligent und preisgekrönt: die elektrohydraulische Zusatzlenkung „Active Reverse Control“  von BPW macht den Trailer zu Rangierwunder

Sicherer laden, wendiger rangieren: BPW doppelt ausgezeichnet als „Trailer Innovation 2019“

BPW darf sich erneut über einen bedeutenden Innovationspreis freuen – und dies sogar gleich doppelt: Eine Jury aus 16 internationalen Fachjournalisten und Experten des VDA kürten zwei Neuheiten von BPW zur „Trailer Innovation 2019“. Beide Innovationen verbinden ein bedeutendes Plus als Sicherheit mit handfesten Kostenvorteilen für den Fahrzeugbetreiber.

BPW-Antriebsachse für Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen Gesamtgewicht mit 6.580 Nm Drehmoment an der Hinterachse und 84 kWh Batterieleistung

BPW nutzt BMW i Batterietechnologie für elektrischen LKW-Antrieb

Die BPW Bergische Achsen KG gibt im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge für den Antrieb elektrischer Nutzfahrzeuge bekannt: BPW nutzt Batterietechnologie von BMW i für seine besonders leistungsstarke Antriebsachse, die für schwere Transporter und LKW bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt ist. Ein Antriebskonzept für 26 Tonnen Gesamtgewicht ist bereits in Planung.

Die BPW Gruppe hat 14 Talente ausgewählt, die in den kommenden zwei Jahren individuell gefördert und mit spannenden Aufgaben betraut

So unterstützen junge Nachwuchskräfte den Wandel bei BPW

Die auf Transporttechnologien spezialisierte BPW Gruppe mit Hauptsitz im oberbergischen Wiehl hat sich in kurzer Zeit zu einem Innovationsführer in den Bereichen Digitalisierung und Elektromobilität entwickelt. Der erfolgreiche Wandel wird von der gesamten Belegschaft getragen.

Dirk Hoffmeister, Leiter Aftermarket, und Katrin Köster, Leiterin Unternehmenskommunikation bei BPW, freuen sich über die Auszeichnung.

Wo „Original-Teile“ noch wirklich original sind: BPW ist und bleibt klarer Favorit der PROFI Werkstatt-Leser

Wer etwas über Qualität im Ersatzteilservice erfahren will, fragt am besten die Profis: Alle zwei Jahre ruft die Redaktion der Fachzeitschrift „PROFI Werkstatt“ ihre Leser auf, die Qualität der wichtigsten Produkte und Serviceangebote zu beurteilen. BPW setzte sich in einer zentralen Disziplin an die Spitze – und kündigt zur Automechanika und IAA bereits die nächsten Service-Innovationen an.

Mehr anzeigen

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG