Direkt zum Inhalt springen
Fahrzeughersteller können die Konfiguration von BPW Fahrwerken zukünftig online vornehmen.
Fahrzeughersteller können die Konfiguration von BPW Fahrwerken zukünftig online vornehmen.

Pressemitteilung -

Born digital: So revolutioniert BPW jetzt die Konfiguration, Bestellung und Fertigung von Fahrwerken

  • BPW Fahrwerke online per Mausklick konfigurier- und bestellbar
  • Einzelne Konfigurationsschritte als 3-D-Darstellung nachvollziehbar
  • Konfigurator ermöglicht effizientere Zusammenarbeit zwischen Konstruktion und Einkauf

Wiehl, 22.08.2018 --- Keine Fahrzeuggattung ist so hochgradig individuell wie der Trailer, jede Transportaufgabe fordert ein spezifisches Fahrwerk. BPW, einer der Marktführer kompletter Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger, vereinfacht die Konfiguration von Fahrwerken jetzt immens: Durch eine „digitale DNA“ aller Komponenten können Fahrwerke online per Mausklick konfiguriert und bestellt werden. Die digitale DNA eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten von der Fertigung bis hin zu Wartung und Service des Fahrzeugs.

Ob Flüssiggas oder Milch, Bauschutt oder Medikamente – jedes Transportgut stellt andere, differenzierte Anforderungen an das Trailer-Fahrwerk. Folgerichtig ist kaum ein Fahrwerk, das die Werke von BPW verlässt, wie das andere. Als Vorreiter der Industrie 4.0 hat BPW die Fertigung seiner Fahrwerkslösungen bereits umfassend digitalisiert und zündet jetzt die nächste Stufe: Fahrzeughersteller können die Konfiguration von Fahrwerken zukünftig online vornehmen.

Durch die Digitalisierung sämtlicher Komponenten und ihrer Systemeigenschaften unterstützt das neue System den Konstrukteur (und Einkäufer) intuitiv dabei, schnell und treffsicher die richtige Konfiguration zu definieren, anzufragen und zu bestellen. Nach Auswahl einer Komponente erscheint diese sofort auf dem Bildschirm in einer 3-D-Darstellung positionsgenau und maßstabsgerecht gegenüber den bereits ausgesuchten Bauteilen; Fehlerquellen schließt das System automatisch aus. Die Darstellung lässt sich jederzeit drehen und aus allen Blickwinkeln betrachten. Der Konfigurator stellt zudem die CAD-Daten für die Konstruktion des gesamten Fahrwerks bereit. Alle Konfigurationen und Bestellungen können für spätere Projekte gespeichert und auch nach Kunden abgelegt werden. Der Konstrukteur und der Einkäufer beim Fahrzeughersteller können als Nutzergruppen angelegt werden. Auf diese Weise kann der Konstrukteur das Fahrwerk im System so hinterlegen, dass es der Einkäufer des Unternehmens mit einem Mausklick bestellen kann. Er erhält automatisch eine direkte Auskunft über die Liefertermine.

Die Bestellung per Mausklick lässt automatisch eine „digitale DNA“ des BPW Fahrwerks entstehen: Sie steuert die Fertigung und rationalisiert sämtliche Prozesse über den gesamten Lebenszyklus, von der Auslieferung an den Fahrzeughersteller bis zur späteren Wartung und Ersatzteilbestellung.

Dr. Dirk Nötzke, Leiter Produktdatenmanagement bei BPW in Wiehl: „Mit dieser einfachen Anwendung macht BPW den Bestellprozess von Funktionsgruppen wie dem Fahrwerk wesentlich schneller, unkomplizierter und auch unabhängiger vom Know-how einzelner Mitarbeiter. So reduzieren wir das Risiko von Fehlbestellungen erheblich, sodass auch neue Mitarbeiter schneller zur Konfiguration von Fahrwerken befähigt werden können. Das System ermöglicht ein neues Zusammenspiel zwischen Fahrzeughersteller und Spediteur und reduziert den bisherigen bürokratischen Aufwand auf wenige Mausklicks. Wir entwickeln das System in enger Partnerschaft mit führenden Fahrzeugherstellern weiter, um ein Höchstmaß an Praktikabilität zu gewährleisten.“

BPW demonstriert den Konfigurator erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. – 27. September in Hannover, Halle 26, Stand C31). Zeitgleich können sich Fahrzeughersteller für die Nutzung des Systems freischalten lassen. Es erlaubt in der Startphase die Konfiguration der beiden wichtigsten BPW Fahrwerksysteme ECO Air Compact und ECO Air Compact HD für Standard-On- und Offroad-Einsätze. Mit der Einführung einer neuen, digitalen Fahrwerksgeneration wird der Service schrittweise auf das gesamte Fahrwerksportfolio von BPW ausgeweitet. 

Video: BPW Fahrwerke online per Mausklick konfigurieren und bestellen

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen.www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe, mit Hauptsitz in Wiehl, ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie und bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien (BPW) über Verschließsysteme und Aufbautentechnik (Hestal), Beleuchtungssysteme (Ermax) und Kunststofftechnologien (HBN-Teknik) bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer (idem telematics). Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen wirtschaftliche Produktionsabläufe bei den Herstellern und schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen für ein effizientes Flottenmanagement der Fahrzeugbetreiber. Weltweit verfügt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW über 70 Gesellschaften und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. 
www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Mit einem neuen Typenschild erleichtert BPW Werkstätten und Fahrzeugbetreibern die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen.

BPW Achsen mit neuem QR-Typenschild: „digitale DNA“ von der Konfiguration über die Produktion bis zum Ersatzteilservice

Mit einem neuen Typenschild erleichtert BPW Werkstätten und Fahrzeugbetreibern die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen: Sie sind ab sofort mit einem QR-Code versehen, der die dazugehörigen Produktinformationen direkt auf dem Smartphone oder Tabletcomputer zugänglich macht. Ersatzteillisten, Wartungshandbuch und Servicedokumente sind so in Sekundenschnelle zur Hand.

Die BPW Aftermarket Group bietet Nutzfahrzeugwerkstätten an, ein mobiles Ersatzteillager mit bis zu 2.000 Teilen direkt auf dem Werkstattgelände aufzustellen.

Digital shoppen: BPW Aftermarket Group bietet mit upBox ein intelligentes Ersatzteillager für das Werkstattgelände

Ersatzteile online bestellen geht im Ersatzteilhandel schnell – aber einfaches Zugreifen geht noch schneller: Die BPW Aftermarket Group bietet Nutzfahrzeugwerkstätten an, ein mobiles Ersatzteillager mit bis zu 2.000 Teilen direkt auf dem Werkstattgelände aufzustellen. Die benötigten Teile werden einfach entnommen, die Abrechnung und Nachbestellung erfolgen vollautomatisch.

Das BPW Innovation Lab, das Konzepte für den digital vernetzten Transport entwickelt, schnitt beim Digital Lab Award des Magazins Capital auf Anhieb besser ab als viele personal- und kapitalstarke Labore deutscher Großkonzerne.

Die besten Ideenschmieden Deutschlands: BPW Innovation Lab unter den Top Ten

Innovationslabore sind der große Trend: Mit spielerischen Methoden und unbelastet von Konzernstrukturen sollen sie neue digitale Geschäftsideen entwickeln – doch inzwischen regt sich Skepsis: Welche Ideenschmieden funktionieren wirklich? Das Innovation Lab des bergischen Transportspezialisten BPW landete beim kritischen Vergleich des Magazins „Capital“ auf Anhieb unter den Top Ten.

BPW Mitarbeiter tragen den Kulturwandel im Unternehmen aktiv mit

BPW als „Digital-Champion“ ausgezeichnet

BPW gehört zu den Unternehmen in Deutschland, die den digitalen Wandel mit Produkten, Anwendungen und Prozessen in vorbildlicher Weise vorantreiben: Das Familienunternehmen aus dem Bergischen Land gehört zu den führenden „Digital-Champions“. Unter wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts nahm Faktenkontor für das Ranking rund 10.000 Unternehmen unter die Lupe.

Die neue BPW Fahrwerksgeneration ECO Air punktet durch absolute Modularität.

BPW revolutioniert das Trailer-Fahrwerk durch Modul-Architektur und "digitale DNA"

BPW, einer der weltweit führenden Anbieter von Achsen und Fahrwerkstechnologien für Nutzfahrzeuge, stellt zur IAA eine neue Plattform für Trailer-Fahrwerke vor: Von Grund auf neu konzipiert und digitalisiert, verschlankt und beschleunigt sie die Konfiguration, Konstruktion und Fertigung von Trailern erheblich. BPW setzt dabei neu entwickelte Laserverfahren ein.

Mit dem von Grund auf neu konzipierten Trailerfahrwerk ECO Air deckt BPW Onroad- wie Offroad-Einsatz ab

BPW erfindet das Trailer-Fahrwerk neu: Voll digitalisiertes Baukasten-Konzept für On- und Offroad

Mit einer von Grund auf neu konzipierten Plattform für Trailerfahrwerke deckt BPW den Onroad- wie Offroad-Einsatz ab – so lassen sich Fahrwerke für Trailer konfigurieren, die auf der Straße ebenso souverän und effizient einsetzbar sind wie auf der Baustelle. Der Clou ist eine „digitale DNA“, die das Fahrzeug ein Leben lang mit intelligenten Services begleitet.

Zugehörige Veranstaltungen

Dr. Markus Kliffken - Member of Executive Board / Innovation ManagementBPW Bergische Achsen KG

Masters of Digitization: Digitizing Businesses & Mobility Ecosystems

Termin 27. September 2018 14:30 – 15:30

Ort New Mobility Forum Pavillon 11 Abschnitt D

Jens Zeller, Managing Director,  idem telematics GmbH

The new Era of Smart Data and Intelligent Telematics

Termin 27. September 2018 10:00 – 11:00

Ort Pavillon 11 Abschnitt D

BPW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018  

BPW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018  

Termin 20. September 2018 – 27. Juli 2018

Ort Messegelände, 30521 Hannover

Zukunftskongress Logistik + Fraunhofer Symposium »SOCIAL NETWORKED INDUSTRY«

Termin 11. September 2018 – 12. September 2018

Ort Westfalenhallen Dortmund, Kongresszentrum Rheinlanddamm 200 44139 Dortmund (Bitte geben Sie als Sonderziel »Westfalenhallen« in Ihr Navigationsgerät ein)

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG