Direkt zum Inhalt springen

Alle Meldungen

Die BPW Gruppe bietet sämtliche Erfolgsfaktoren für eine optimale Mobilität aus einer Hand.

It's all about Mobility: BPW Gruppe auf der NUFAM

Auf der diesjährigen Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe (28.9. bis 1.10.2017) stellt die BPW Gruppe in Halle 2 an Stand C 205 Lösungen für eine optimale Mobilität in den Fokus. Die Marken BPW, Hestal und idem telematics zeigen, mit welchen Produkten Fahrzeugbetreiber ihre Trailer zuverlässig in Bewegung halten, dabei Kosten reduzieren, Stillstandzeiten minimieren sowie Prozesse und Routen optimieren.

Im coolen BPW Loft erhielten die Techniker von EWALS Cargo Care am Schulungstrailer praxisnahe Einblicke in das gesamte Produktprogramm der BPW Gruppe.

Ein Jahr Praxisschulungen im coolen BPW Loft: So innovativ vermittelt BPW Know-how für Profis

Auch bei der Schulung seiner Partner gilt BPW als Innovationsführer der Branche: Seit rund einem Jahr lockt BPW zu Praxisseminaren in ein cool gestaltetes Industrieloft, in das sich ein kompletter Trailer einparken lässt. Statt fader Folienpräsentationen in Konferenzräumen geht es hier so praxisnah wie motivierend zur Sache. Davon überzeugte sich zuletzt auch ein Team von EWALS Cargo Care.

Mit der ECO Plus Lagerung ist der Bremsbelagwechsel nach dem Formel Eins-Prinzip möglich.

ECO Plus Lagerung kommt in die Schwergewichtsklasse: BPW bringt Formel Eins-Prinzip erstmals für 12 t Tiefladerachsen

Mit seiner 9 t ECO Plus Lagerung hat BPW Betrieb, Wartung und Service von Trailerachsen revolutioniert. Die gekapselte Bauweise ist der Garant für höchste Laufleistung und Verfügbarkeit. So avancierte die 2000 eingeführte ECO Plus Lagerung rasch zum Bestseller und neuen wirtschaftlichen Maßstab der Branche. Über drei Millionen verkaufte Achsen mit ECO Plus Lagerung sprechen für sich.

Bernhard Knauß verantwortet bei idem telematics den europaweiten Vertrieb der Truck- und Trailer-Telematik

Bernhard Knauß neuer Head of Sales bei idem telematics

Bernhard Knauß (42) ist seit Mai 2017 Head of Sales bei idem telematics, einem der führenden deutschen Telematik-Spezialisten. In der neu geschaffenen Funktion verantwortet Knauß den europaweiten Vertrieb der Truck- und Trailer-Telematik.

In der TIP Trailer Services Niederlassung in Eppertshausen wurde der erste BPW Movin' Star übergeben. v.l.: Eike Kreuschmer (BPW), Win-Wa Ly, Rudi Scheitler (beide Spedition Bork), Iris Tomei (TIP Trailer Services) und Steffen Bork (Spedition Bork)

Spedition Bork testet BPW Movin' Star

Die Wirtschaftlichkeit des Transports lässt sich mit der Wahl der richtigen Trailer-Komponenten bedeutend steigern: Auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich sind, machen sich die Unterschiede in den Betriebskosten deutlich bemerkbar. Das zeigt die BPW Gruppe jetzt mit einer Test-Aktion. Als erstes Unternehmen hat die Spedition Bork aus Langgöns ein Fahrzeug der BPW Movin' Stars getestet.

v.l.: Ranga Yogeshwar, Katrin Köster und Dr. Markus Kliffken (beide BPW) bei der Auszeichnung als TOP 100 Innovator  auf dem Deutschen Mittelstands-Summit.

Neugier als Antrieb: Das macht BPW zum Innovationsführer

Beste Marke, bester Arbeitgeber, bester Ausbilder, GreenTec-Award und jetzt auch noch Top 100-Innovationsführer im Mittelstand: Der Transportspezialist BPW sammelt einen Preis nach dem anderen. Kein Zufall, sondern Ergebnis einer konsequenten Innovationsstrategie. BPW Führungskräfte verraten, was dahintersteckt.

v.l.: Moderatorin Alexandra von Lingen, Ralf Merkelbach (BPW) und Paul Göttl (ETM-Verlag) bei der Awardverleihung.

Härteste Jury im Nutzfahrzeugmarkt wählt BPW als „Beste Marke 2017“

Der Wettbewerb in der Nutzfahrzeugbranche ist hart und niemand urteilt so gnadenlos wie die Profis, die Hersteller, Produkte und Lösungen aus täglicher Praxiserfahrung kennen. Dass BPW diese Jury zum elften Mal in Folge als „beste Marke“ überzeugen konnte, ist keine Selbstverständlichkeit.

Dr. Markus Kliffken (Mitte), Mitglied der Geschäftsleitung Innovationsmanagement bei BPW, und Katrin Köster, Leiterin Unternehmenskommunikation, nahmen die Urkunde von Prof. Dr. Tim Hosenfeldt von Kategorie-Sponsor Schaeffler entgegen.

Aufatmen in der Innenstadt: 2. Platz beim GreenTec Award für BPWs eTransport – das elektrische Fahrwerk für den Citytransport

Der GreenTec Award, weltweit einer der wichtigsten Umwelt-Innovationspreise, hat am Freitag in Berlin die BPW Gruppe für ihr elektrisches Fahrwerk „eTransport“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die Achse ist für elektrische Citytransporter zwischen 7,5 und 18 Tonnen konzipiert – einem Marktsegment, das durch den boomenden Online-Handel erheblich an Bedeutung gewinnen wird.

Auf der IAA 2016 präsentierte BPW erstmals die elektrisch angetriebene Achse eTransport.

​Revolution von unten: BPW prescht mit E-Umrüstung vor

Mit einem elektrischen Achsantrieb für KEP-Fahrzeuge hat die BPW Gruppe im letzten Jahr noch die IAA in Hannover aufgemischt. Das Interesse war so groß, dass erste Kommunen und Unternehmen schon in Kürze mit eTransport unterwegs sein werden – unsichtbar in Bestandsfahrzeuge eingebaut. Ein besonderes Konstruktionsprinzip macht die Umrüstung möglich.

Bis zu 54 Kilogramm mehr Zuladung im Tank-, Silo und Leichttransport dank der neuen Aluminium Nabe von BPW.

54 Kilogramm Gewichtsersparnis mit der Aluminium Nabe von BPW

Für Leichtbau-Auflieger und insbesondere für Tank- und Silofahrzeuge bringt die BPW Bergische Achsen KG ab sofort eine geschmiedete Aluminium Nabe in Serie. Durch den Einsatz der Aluminium Nabe sind 18 Kilogramm Gewichtsersparnis pro Achse und damit 54 Kilogramm im Dreiachs-Aggregat möglich.

Das Fahrwerk ECO Air COMPACT HD hält der stärkeren Beanspruchung in Standard-Offroad-Einsätzen zuverlässig stand und ist ab sofort bei BPW erhältlich

BPW bringt Luftfederung ECO Air COMPACT HD in Serie

Ab sofort ist die Luftfederung ECO Air COMPACT HD (EAC HD) bei BPW erhältlich. Die modulare Luftfederung mit dem bekannten zweiteiligen Gusslenkerkonzept wurde für den anspruchsvollen Einsatz mit neun Tonnen Achsen mit Trommel- oder Scheibenbremse optimiert und hält der stärkeren Beanspruchung in Standard-Offroad-Einsätzen zuverlässig stand.

Mehr anzeigen

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG