Direkt zum Inhalt springen
In der TIP Trailer Services Niederlassung in Eppertshausen wurde der erste BPW Movin' Star übergeben. v.l.: Eike Kreuschmer (BPW), Win-Wa Ly, Rudi Scheitler (beide Spedition Bork), Iris Tomei (TIP Trailer Services) und Steffen Bork (Spedition Bork)
In der TIP Trailer Services Niederlassung in Eppertshausen wurde der erste BPW Movin' Star übergeben. v.l.: Eike Kreuschmer (BPW), Win-Wa Ly, Rudi Scheitler (beide Spedition Bork), Iris Tomei (TIP Trailer Services) und Steffen Bork (Spedition Bork)

Pressemitteilung -

Spedition Bork testet BPW Movin' Star

  • BPW Test-Trailer sechs Wochen im Transportalltag getestet
  • Ladungssicherung im Fokus
  • Hestal bietet mit dem Gurtliftsystem einfache und schnelle Lösung


Wiehl/Langgöns12.07.2017 ---
Als erstes Unternehmen hat die Spedition Bork aus Langgöns ein Fahrzeug der BPW Movin' Stars im Praxiseinsatz getestet.

"Das Thema Ladungssicherung spielt für uns als Spedition eine sehr wichtige Rolle. Deshalb interessieren wir uns für das Gurtliftsystem von Hestal und wollten uns im Transportalltag ein eigenes Bild von der Lösung machen", sagt Steffen Bork, Geschäftsleiter der gleichnamigen Spedition.

Mit seiner Movin' Stars Aktion hat BPW genau das ermöglicht. Gemeinsam mit den Fahrzeugherstellern Fliegl, Kögel, Kässbohrer und Schwarzmüller hat BPW vier Test-Trailer gefertigt und mit Systemlösungen aus der BPW Gruppe ausgestattet. Neben Lösungen wie dem luftgefederten Fahrwerk ECO Air COMPACT mit der BPW eigenen Scheibenbremse ECO Disc, BPW Stützvorrichtungen, HBN Kotflügeln, idem Trailer-Telematik und Beleuchtungssystemen von Ermax ist darin auch das Gurtliftsystem von Hestal verbaut. Die Test-Trailer werden über PEMA, Euro-Leasing und TIP Trailer Services für jeweils vier bis acht Wochen vermietet, die Kosten übernimmt BPW.

"Wir haben in dem Testzeitraum wertvolle Erfahrung mit dem Gurtliftsystem sammeln können. Insbesondere für unsere Planenauflieger mit beständigen Ladegütern ist die Lösung geeignet", hält Steffen Bork als Resümee fest.

Das Gurtliftsystem von Hestal ist eine Ladungssicherungshilfe, mit der ein mühsamer Überwurf der Spanngurte über das Ladegut entfällt. Das System ist von einer Seite aus stufenlos längsverschiebbar und durch geführte Rollenlaufwagen besonders leicht in der Bedienung. Für den Fahrer bedeutet das eine echte Zeitersparnis, da das Betreten der Ladefläche nicht notwendig ist. Das Gurtliftsystem wird platzsparend im Laderaum untergebracht, durch stufenlose Befestigungspositionen können die einzelnen Ladungssicherungsgurte optimal positioniert werden. Auch die Nachrüstung ist möglich.

Auch andere Speditionen können sich über die E-Mailadresse movinstars@bpw.de für die Aktion bewerben.

Links

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen.www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe, mit Hauptsitz in Wiehl, ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie und bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien (BPW) über Verschließsysteme und Aufbautentechnik (Hestal), Beleuchtungssysteme (Ermax) und Kunststofftechnologien (HBN-Teknik) bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer (idem telematics). Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen wirtschaftliche Produktionsabläufe bei den Herstellern und schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen für ein effizientes Flottenmanagement der Fahrzeugbetreiber. Weltweit verfügt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW über mehr als 60 Gesellschaften und beschäftigt rund 6.400 Mitarbeiter.www.wethinktransport.de

Über die Spedition Bork
Die Spedition Bork GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Transport- und Logistikunternehmen. Ein hoher Qualitätsanspruch, die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden sowie die Integration neuester Technologien haben die Spedition Bork in ihrem über 65-jährigen Bestehen zu einem der führenden deutschen Speditionsunternehmen gemacht. Mit über 260 Zugmaschinen, mehr als 480 Aufliegern und rund 420 Mitarbeitern ist die Spedition Bork heute ein leistungsstarker Partner für führende Unternehmen der Industrie und des Handels.

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

BPW stellt über Euro-Leasing, PEMA und TIP Trailer Services vier Test-Trailer mit Systemlösungen aus der BPW Gruppe zur Verfügung. (Quelle: BPW Bergische Achsen KG)

BPW Gruppe: Test the best mit den BPW Movin’ Stars

Nicht nur der Anschaffungspreis ist ausschlaggebend für den Kauf eines Neufahrzeugs, viel wichtiger sind auch dessen Betriebskosten. Wie hoch sind die TCO (Total Cost of Ownership)? Was leisten die Komponenten? Wie sicher und wirtschaftlich ist das Fahrzeug?

Das Gurtlift-System von Hestal ist nur eines der De-minimis förderfähigen Produkte aus der BPW Gruppe (Quelle: BPW Bergische Achsen KG)

De-minimis 2017: Diese Lösungen aus der BPW Gruppe sind förderfähig

Im Januar ist die De-minimis-Förderperiode 2017 des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) gestartet. Im Rahmen dieses Programms erhalten Unternehmen des Güterkraftverkehrs für ihre Sicherheits- und Umweltmaßnahmen vom Staat bis zu 2.000 Euro je Lkw und insgesamt bis zu 33.000 Euro für ihren Betrieb.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG