Pressemitteilung -
37 junge Talente starten ihre berufliche Zukunft bei BPW
- 14 verschiedene Ausbildungsberufe – auch zum Werkstoffprüfer
- Azubi-Welcome-Days mit Fokus auf gegenseitigem Kennenlernen
- BPW vielfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb
Zum Ausbildungsbeginn 2024 begrüßte das Wiehler Familienunternehmen BPW 37 Nachwuchskräfte, die ihre berufliche Karriere in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen starteten. Seit langer Zeit wird auch wieder ein Werkstoffprüfer ausgebildet, was die Vielfalt und Qualität der Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen unterstreicht.
Wiehl, 13.08.2024 --- Bei der BPW Bergische Achsen KG hat das neue Ausbildungsjahr mit 37 jungen Talenten begonnen. Das Unternehmen begrüßt die Nachwuchskräfte in Form der traditionellen Welcome Days. In der ersten Woche lernen die neuen Azubis sich, das Ausbilderteam und das Unternehmen kennen und bereiten sich auf ihre spannende Ausbildungszeit vor. Insgesamt starten 28 männliche und 9 weibliche Auszubildende in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen bei BPW. Zusätzlich übernimmt BPW zum 1. August zwei weitere Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr aus einem insolventen Industriebetrieb aus der Region und unterstreicht so das kontinuierliche Engagement für die berufliche Entwicklung junger Talente.
„Wir sind stolz darauf, so viele motivierte junge Menschen bei BPW begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, sie auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg zu begleiten“, sagt Stefan Wolfslast, Leiter Ausbildung bei BPW. „Unsere Azubi Welcome Days sind der perfekte Start in eine erfolgreiche Ausbildungszeit.“ Auch für Wolfslast sind die diesjährigen Welcome-Days etwas ganz Besonderes – er hat zum 01. August die Leitung der BPW Ausbildung übernommen. Somit sind es auch für ihn seine ersten Welcome-Days.
BPW wurde im letzten Jahr gleich dreimal für die herausragende Ausbildungsarbeit ausgezeichnet. Das F.A.Z. Institut zeichnete BPW kürzlich als Deutschlands Ausbildungs-Champion 2024 in der Kategorie Automobilzulieferer aus. Das Analyse-Institut ServiceValue in Kooperation mit der WELT hat BPW vor wenigen Tagen im Sektor „Industrie“ mit dem Prädikat "Hohe Attraktivität" ausgezeichnet. Im Frühjahr hatte Focus Money BPW bereits als Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2024 mit Platz 1 ausgezeichnet. Diese Anerkennungen bestätigen die hohe Qualität und das Engagement des Unternehmens in der Ausbildung junger Fachkräfte.
Das Bewerbungsverfahren für 2025 ist bereits gestartet. Ein besonderes Angebot gibt es auch für interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die sich schon jetzt für eine Ausbildung im übernächsten Jahr bewerben möchten: Das Programm „Travel before work“ richtet sich an junge Menschen, die vor der Ausbildung noch die Welt erkunden möchten. Mit „Travel before work“ können sie noch vor Ausbildungsbeginn mit gutem Gefühl neue Sprachen und Kulturen kennenlernen, denn BPW begleitet die angehenden Auszubildenden während der Auslandsphase und unterstützt sie finanziell in Form von Sachzuwendungen. BPW beteiligt sich dabei beispielsweise an den Kosten für Flüge, Zugverbindungen, Hotel oder Handyrechnungen.
Links
Themen
Kategorien
Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de