Direkt zum Inhalt springen
Thermo King AxlePower mit BPW ePower-Achse gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024

Pressemitteilung -

Thermo King AxlePower mit BPW ePower-Achse gewinnt Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024

Brüssel, 1. Dezember 2023 - Thermo King®, ein führender Anbieter von Lösungen zur Temperaturkontrolle im Transportwesen und Marke von Trane Technologies (NYSE: TT), sowie die BPW Bergische Achsen KG, ein führender Anbieter von Fahrwerksystemen und Mobilitätsdienstleistungen für die Transportbranche, haben den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 in der Kategorie "Komponenten und Aggregate" gewonnen. Die Jury zeichnete Thermo King und BPW für AxlePower aus: Dabei handelt es sich um ein intelligentes System zur Energieerzeugung, das die beim Rollen oder Bremsen des Anhängers erzeugte Energie in einer Hochspannungsbatterie speichert und für den Betrieb der Kältemaschine wiederverwendet.

"Unsere Lösung wird ein Schlüsselelement für umweltfreundliche Kühltransporte sein, davon sind wir überzeugt. Der Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 ist dafür eine wichtige Bestätigung", kommentiert Laurent Debias, Leiter Produktmanagement und Marketing bei Thermo King. "Für den Umstieg von dieselbetriebenen Aggregaten auf elektrische Kühltechnologie bieten wir unseren Kunden ein zuverlässiges und praxiserprobtes System, das CO2-Emissionen, Lärm und Betriebskosten ihrer Trailerflotten drastisch reduziert."

Thore Bakker, General Manager Business Unit Trailer Solutions bei BPW, ergänzt: “Nachhaltigkeit spielt in unseren beiden Unternehmen eine bedeutende Rolle. Wir freuen uns daher sehr über diese Auszeichnung, die nicht nur einzelne Produkte, sondern vor allem auch nachhaltige Unternehmenspraktiken und -strategien würdigt. Gleichzeitig ist die Auszeichnung ein Beleg für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Thermo King, um dem emissionsfreien Kühltransport zum Durchbruch zu verhelfen."

Über Thermo King AxlePower

Das jetzt in der Serienproduktion erhältliche AxlePower-System ist ein vollintegriertes, von der Zugmaschine unabhängiges System, das die ePower-Achse von BPW mit den Technologien für Kältemaschinen und Energiemanagement von Thermo King kombiniert. Das intelligente Energieerzeugungssystem von AxlePower liefert die erforderliche Energie für den Betrieb der Trailer-Kältemaschine, indem es die Energie zurückgewinnt, die von der Achse des Trailers während des normalen Fahrzeugbetriebs erzeugt wird.

Das System speichert die beim Rollen oder Bremsen des Fahrzeugs erzeugte Energie in einer Hochspannungsbatterie und verwendet sie wieder, um die Kältemaschine mit Strom zu versorgen – wodurch eine vollelektrische, emissionsarme oder -freie und autonome Trailerkühlung ermöglicht wird. Das Thermo King Energ-e-Batteriepaket, das aufgeladen wird, während sich der Trailer bewegt, versorgt die Kältemaschine auch autonom mit Strom, wenn der Trailer steht. Ein intelligentes Energiemanagement steuert das Ein- und Ausschalten der Generatoren und minimiert so den Widerstand auf die Zugmaschine und ermöglicht Fahrer und Flottenmanager den Ladezustand der Batterie in Echtzeit zu verfolgen.

Das AxlePower-System wurde seit dem vierten Quartal 2022 von verschiedenen Kunden in sechs europäischen Ländern eingehend in der Praxis getestet. Die Konfigurationen der Kältemaschinen reichten von Hybridversionen mit Dieselmotoren als Backup bis hin zu vollelektrischen Systemen ohne Verbrennungsmotor. Diese intensive Praxistestphase umfasste ein breites Anwendungsspektrum, darunter die tägliche Verteilung von Frischwaren und den Langstreckentransport von Tiefkühlwaren mit Zwischenstopps über mehrere Nächte.

Die Versuchsberichte zeigten bis zu 20 aufeinanderfolgende Wochen elektrischer Kühlung ohne Neustart des Dieselmotors der Kältemaschine oder Anschluss an die Netzstromversorgung in der regionalen Distribution. Bei Trailern auf Langstrecken mit Nachtstopps ermöglichte das AxlePower-System, dass die Kältemaschinen tagsüber vollständig und je nach Konfiguration des Energ-e-Batteriepakets 40 bis 80 % der Nachtzeit im Elektromodus betrieben werden konnten. Wenn die Batteriekapazität ausgeschöpft war, schaltete sich der Dieselmotor der Kältemaschine als Backup nahtlos ein, um die eingestellten Temperaturen aufrechtzuerhalten.

Die Tests haben außerdem gezeigt, dass sich das Verhalten von Anhängern und Zugmaschinen nicht verändert und das Fahren nicht beeinträchtigt wird. Die Auswertungen des Kraftstoffverbrauchs haben bestätigt, dass AxlePower nur einen geringen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch des Zugfahrzeuges hat. Das ermöglicht die optimierte Energierückgewinnung aus den BPW ePower-Achsgeneratoren zum effizientesten Zeitpunkt und nur bei Bedarf durch die Batterie.

Über den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024

Der alle zwei Jahre verliehene Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wird vom deutschen HUSS-VERLAG nd seiner Zeitschrift Transport ausgerichtet. Mit dem Preis werden Unternehmen der Transport- und Nutzfahrzeugbranche ausgezeichnet, die nachhaltig handeln und die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung vorbildlich strategisch verankern.

Die Auszeichnungen für das Jahr 2024 wurden im Rahmen einer Festveranstaltung in München überreicht. Eine unabhängige Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien bewertete die Bewerbungen in 16 verschiedenen Kategorien nach einem Punktesystem. Der Preis soll Unternehmen der Verkehrs- und Nutzfahrzeugbranche zu nachhaltigem Handeln ermutigen und zeigt, dass verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln nicht nur zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme im globalen Maßstab beiträgt, sondern auch die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen steigert.

Mehr Informationen: www.europe.thermoking.com

Links

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG