Direkt zum Inhalt springen
Die BPW ECO Disc TS2 ist noch leichter, robuster – und wirtschaftlicher
Die BPW ECO Disc TS2 ist noch leichter, robuster – und wirtschaftlicher

Pressemitteilung -

Noch leichter, robuster und wirtschaftlicher: BPW stellt zur IAA 2018 die neue Scheibenbremse ECO Disc TS2 vor

  • Bewährte Scheibenbremse jetzt mit moderner Einstempeltechnologie
  • Spezielles, einzigartiges Offset Tappet Design gegen Schrägverschleiß
  • Reduzierte Anzahl an Bauteilen spart Gewicht und macht Platz für noch robustere Konstruktion

Wiehl, 25.07.2018 --- Dank ihrer intelligenten Bauweise setzt die neue Scheibenbremse ECO Disc TS2 in jeder Hinsicht neue Maßstäbe: Sie ist noch leichter, robuster, -und wirtschaftlicher. BPW stellt die innovative Weiterentwicklung seines bewährten Produkts zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 (20.-27. September in Halle 26, Stand C31) in Hannover vor.

Die ECO Disc TS2 arbeitet mit moderner Einstempeltechnologie und dem speziell entwickelten, einzigartigen BPW Offset Tappet Design (OTD): Über eine spezielle Anordnung der Zuspanneinheit mit einem versetzten Stempel herrscht ein optimales Gleichgewicht der Kräfte und Momente am Belag. Die verstärkte Belagrückenplatte sorgt zusätzlich für eine homogene Druckverteilung zwischen Belag und Scheibe. Das sichert einen gleichmäßigen Verschleiß der Beläge und damit eine längere Nutzungsdauer.

Die BPW Ingenieure konnten durch die neue Konstruktion die Anzahl der Bauteile reduzieren. In einer multifunktionellen Nachstelleinheit (MFA) werden konsequent die wichtigsten Funktionen in wenige innovative Bauteile integriert. Das bedeutet weniger Schnittstellen und damit auch weniger Fehlermöglichkeiten.

„Da wir die wichtigsten Funktionen in wenige innovative Bauteile integrieren, werden die Schnittstellen weiter reduziert, wodurch die Robustheit des Gesamtsystems weiter gesteigert wird“, erklärt Bernhard Rossenbach, Leiter Produktmanagement bei BPW. Zusätzlich macht die Reduzierung der Bauteile die Bremse leichter und kompakter – bei einem Dreiachser gewinnt man volle zwölf Kilogramm Nutzlast hinzu.

Ein weiterer Vorteil ist die gewohnte Servicefreundlichkeit: Das innovative Compact Design in Kombination mit dem BPW ECO Prinzip macht die Demontage des Bremssattels beim Scheibenwechsel überflüssig – und spart im Vergleich zu herkömmlichen Systemen pro Fahrzeug bis zu drei Stunden Zeit in der Werkstatt.

„Das Produkt ist perfekt durchdacht, sehr hochwertig und langlebig“, sagt Carlo Lazzarini, Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb Trailerequipment & Solutions bei BPW. „Aus dieser Bremse sprechen das Know-how und die Erfahrung von BPW, dem größten Trailerbremsen-Hersteller Europas. Als einziger Achshersteller produzieren wir eine eigene Scheibenbremse, kennen daher das Gesamtsystem und sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner, der direkt und schnell helfen kann.“

Die ECO Disc der BPW Bergische Achsen KG beweist seit neun Jahren im Einsatz auf der Straße ihre höchste Qualität. Mehr als zwei Millionen Bremsen wurden in Hunsheim nahe dem Wiehler Stammsitz von BPW produziert: Es ist eine der meistverkauften Trailerscheibenbremsen im europäischen Markt. Mit der Überarbeitung lösen die neuen Modelle TS2 3709 und die TS2 4309 ihre Vorgänger ab: Die Achsen werden schrittweise ab Anfang 2019 auf die neue Trailerscheibenbremsgeneration umgestellt.

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen.www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe, mit Hauptsitz in Wiehl, ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie und bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien (BPW) über Verschließsysteme und Aufbautentechnik (Hestal), Beleuchtungssysteme (Ermax) und Kunststofftechnologien (HBN-Teknik) bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer (idem telematics). Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen wirtschaftliche Produktionsabläufe bei den Herstellern und schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen für ein effizientes Flottenmanagement der Fahrzeugbetreiber. Weltweit verfügt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW über 70 Gesellschaften und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. www.wethinktransport.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Die Mitglieder der BGL-Ausschüsse Technik, Verkehrssicherheit und Umweltschutz informierten sich unter anderem über die Elektromobilitätslösungen von BPW.

BGL und BPW: „Transportlogistik 4.0 bestimmt die Zukunft des Mittelstands“

Digitalisierung, Industrie 4.0, das Internet der Dinge und Elektromobilität werden die Zukunft der mittelständischen Transport- und Logistikindustrie bestimmen – davon zeigten sich Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und 35 hochrangige Verbandsvertreter nach einem Informationsbesuch bei BPW in Wiehl überzeugt.

Durch die Zertifizierung nach IATF 16949 untermauert BPW sein Qualitätsversprechen.

BPW steigt mit IATF-Zertifikat in die Topliga der Automobilzulieferer auf

Mit der Zertifizierung nach IATF 16949 baut BPW seine Stellung als Qualitätsführer der Nutzfahrzeugindustrie aus – und positioniert sich zugleich in der globalen „Königsklasse“ der Automobilzulieferer: Ein Meilenstein für das Unternehmen und für die Einführung der elektrischen Antriebsachse „eTransport“.

Mit der neuen elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control erschließt BPW die Manövriervorteile der Nachlauflenkachse erstmals auch für das Rückwärtsrangieren.

IAA 2018: BPW stellt innovative elektrohydraulische Zusatzlenkung Active Reverse Control vor

Mit der elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control stellt BPW zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover (Halle 26, Stand C31) ein innovatives System zur Unterstützung der Lenkfunktionalität von Trailern vor, das leicht, kostengünstig und wartungsarm ist. Es ist eine unabhängige, nicht zulassungspflichtige Lösung, die besonders einfach zu montieren ist und auch nachgerüstet werden kann.

Der BPW BrakePadMonitor zur Überwachung des Bremsbelagverschleiß amortisiert sich schnell und hält ein Trailerleben lang.

Vorausschauende Wartung: BPW misst erstmals Bremsbelagverschleiß im Trailer mit neuartigem Sensor

Die nächste Generation der meistverkauften Trailerscheibenbremse Europas geht an den Start – doch sie kommt nicht allein: BPW liefert dazu einen komplett neu entwickelten Sensor, der den Bremsbelagverschleiß erstmals kontinuierlich misst und so ein perfektes Timing von Werkstattaufenthalten ermöglicht. Das System ist für alle BPW Trailerscheibenbremsen nachrüstbar – und kann sogar noch mehr.

Der Renntruck ist mit den Komponenten aus der BPW Gruppe bestens auf die Rennen vorbereitet.

T Sport Bernau: BPW Gruppe verlängert Partnerschaft mit Truck Racing-Team

Das Truck Racing-TeamT Sport Bernau mit Fahrer und Vize-Europameister Antonio Albacete darf sich in diesem Jahr über die Unterstützung der BPW Gruppe freuen. Die PE Automotive GmbH & Co. KG sowie die BPW Bergische Achsen KG haben ihre Partnerschaft mit dem Team für 2020 verlängert. Auch die BPW Aftermarket Group Deutschland sowie die Marken Monark und Ermax steigen in das Engagement ein.

Wissenschaftsjournalist und TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (Mitte) mit Katrin Köster, Leiterin BPW Unternehmenskommunikation, und Dr.  Markus Kliffken, Mitglied der Geschäftsleitung/ Innovationsmanagement bei BPW.

Vom Impulsgeber zum Serien-Innovator: Darum kürt Ranga Yogeshwar BPW jetzt zum Top-100-Mittelständler Deutschlands

Unter den deutschen Innovationspreisen nimmt der „Top 100“-Award eine Sonderstellung ein: Als einziger Wettbewerb zeichnet er mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement aus. BPW Entwicklungschef Dr. Markus Kliffken verrät, warum er die Trophäe aus der Hand des Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar am liebsten an die Kunden des Nutzfahrzeugspezialisten weiterreichen würde.

Zugehörige Veranstaltungen

BPW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018  

BPW auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018  

Termin 20. September 2018 – 27. Juli 2018

Ort Messegelände, 30521 Hannover

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG