Direkt zum Inhalt springen
Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa, bei der Preisverleihung „Best Brand 2018“ am 21. Juni im Neuen Schloss in Stuttgart. (Foto: Karl-Heinz Augustin)
Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa, bei der Preisverleihung „Best Brand 2018“ am 21. Juni im Neuen Schloss in Stuttgart. (Foto: Karl-Heinz Augustin)

Pressemitteilung -

„Best Brand“: BPW überzeugt zum zwölften Mal in Folge

  • BPW gewinnt erneut den „ETM Award“ in der Kategorie Trailerachsen
  • Leserwahl verzeichnet Rekordbeteiligung: Knapp 13.000 Stimmen abgegeben
  • Entscheider sind ganz nah am Transportalltag

Wiehl, 26.06.2018 --- Die Praktiker der Branche haben wieder entschieden und BPW erneut zur „Best Brand“ der Nutzfahrzeugbranche erklärt: Das Unternehmen gewinnt den „ETM Award“ in der Kategorie Trailerachsen bereits zum zwölften Mal in Folge. Der Wettbewerb, 1997 gestartet und lange bekannt unter den Namen „Beste Marken“ und „Beste Nutzfahrzeuge“, fand in diesem Jahr zum zweiten Mal als „ETM Award“ statt. Er gilt als wichtige Benchmark der Industrie und zuverlässiger Gradmesser für die Akzeptanz und das Ansehen von Fahrzeugen und Marken. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien „Best Truck“, „Best Van“, „Best Bus“ und „Best Brand“ vergeben. Die besten Marken traten in 27 Kategorien gegeneinander an. Die Fahrwerksysteme von BPW können hier seit 2007 jedes Jahr wieder überzeugen und sich gegen die Wettbewerber durchsetzen.

Über den „ETM Award“ entscheiden Menschen, die ganz nah am Transportalltag sind: Nutzfahrzeugprofis und Leser von lastauto omnibus, trans aktuell, FERNFAHRER und eurotransport.de. Bei der Umfrage des ETM Verlages wurden in diesem Jahr 12.685 notariell beglaubigte Leserstimmen abgegeben – so viel wie nie zuvor. Die Organisatoren halten die Datenqualität der Leserwahl mit modernsten Auswertungsmethoden auf höchstem Niveau.

Die Preisverleihung fand am 21. Juni im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Stellvertretend für die BPW Gruppe nahmen Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa bei BPW, und die Leiterin Unternehmenskommunikation, Katrin Köster, den Award entgegen. Ralf Merkelbach erklärt: „Die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Lösungen können die Menschen am besten bewerten, die Tag für Tag damit arbeiten. Dass wir seit so langer Zeit immer wieder bei den ETM Awards überzeugen können, bestärkt uns darin, gemeinsam mit unseren internationalen Tochtergesellschaften und mit gewohnter Innovationskraft in die Zukunft zu gehen.“ Katrin Köster ergänzt: „BPW ist immer in Bewegung. Nur so schaffen wir es, unsere Lösungen immer weiter zu perfektionieren bzw. neue Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden in ihrem Transportalltag einen echten Effizienzgewinn bereiten. Die Auszeichnung unseres Kernproduktes ist für uns Ansporn, unsere Innovationskraft hier weiterhin genauso zu beweisen wie bei digitalen Lösungen oder der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen.“

Mit wegweisenden technischen Neuentwicklungen, Systemlösungen, Fertigungsmethoden, Qualitätsstandards und Serviceleistungen gehört die BPW Gruppe zu den führenden Innovationstreibern in Gütertransport und Logistik. Zur Gruppe gehören neben BPW als Marke für Fahrwerkstechnologien, auch Ermax (Kabel- und Beleuchtungssysteme), HBN-Teknik (Kunststoffkomponenten), Hestal (Verschließ- und Aufbautentechnik) und idem telematics (Telematik-Lösungen für Truck und Trailer). Die vielfältigen Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen der Branche Effizienz, Transparenz und aufeinander abgestimmten Lösungen aus einer Hand zur optimalen Unterstützung von Logistik- und Produktionsprozessen.

Links

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen.www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe, mit Hauptsitz in Wiehl, ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie und bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien (BPW) über Verschließsysteme und Aufbautentechnik (Hestal), Beleuchtungssysteme (Ermax) und Kunststofftechnologien (HBN-Teknik) bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer (idem telematics). Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen wirtschaftliche Produktionsabläufe bei den Herstellern und schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen für ein effizientes Flottenmanagement der Fahrzeugbetreiber. Weltweit verfügt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW über 70 Gesellschaften und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. www.wethinktransport.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Die Mitglieder der BGL-Ausschüsse Technik, Verkehrssicherheit und Umweltschutz informierten sich unter anderem über die Elektromobilitätslösungen von BPW.

BGL und BPW: „Transportlogistik 4.0 bestimmt die Zukunft des Mittelstands“

Digitalisierung, Industrie 4.0, das Internet der Dinge und Elektromobilität werden die Zukunft der mittelständischen Transport- und Logistikindustrie bestimmen – davon zeigten sich Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und 35 hochrangige Verbandsvertreter nach einem Informationsbesuch bei BPW in Wiehl überzeugt.

Ministerpräsident Armin Laschet (Mitte) mit Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen (2. v. l.) Bürgermeister Ulrich Stücker (r.) und dessen Stellvertreter  Sören Teichmann (2. v. r.) mit dem BPW E-Mobility-Experten Josha Kneiber  (links)

Ministerpräsident Armin Laschet besucht BPW in Wiehl als Vorzeigeunternehmen für E-Mobilität und Industrie 4.0 (mit Video)

Ministerpräsident Armin Laschet sieht Nordrhein-Westfalen als führenden Innovationsstandort für Elektromobilität und Industrie 4.0 auf dem Erfolgsweg: Laschet überzeugte er sich bei BPW im oberbergischen Wiehl persönlich über neuartige Antriebskonzepte, Fertigungsmethoden und digital vernetzte Logistik. Die BPW Gruppe gilt als Beispiel für Unternehmen in NRW, die den digitalen Wandel gestalten.

Durch die Zertifizierung nach IATF 16949 untermauert BPW sein Qualitätsversprechen.

BPW steigt mit IATF-Zertifikat in die Topliga der Automobilzulieferer auf

Mit der Zertifizierung nach IATF 16949 baut BPW seine Stellung als Qualitätsführer der Nutzfahrzeugindustrie aus – und positioniert sich zugleich in der globalen „Königsklasse“ der Automobilzulieferer: Ein Meilenstein für das Unternehmen und für die Einführung der elektrischen Antriebsachse „eTransport“.

Mit einem neuen Typenschild erleichtert BPW Werkstätten und Fahrzeugbetreibern die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen.

BPW Achsen mit neuem QR-Typenschild: „digitale DNA“ von der Konfiguration über die Produktion bis zum Ersatzteilservice

Mit einem neuen Typenschild erleichtert BPW Werkstätten und Fahrzeugbetreibern die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen: Sie sind ab sofort mit einem QR-Code versehen, der die dazugehörigen Produktinformationen direkt auf dem Smartphone oder Tabletcomputer zugänglich macht. Ersatzteillisten, Wartungshandbuch und Servicedokumente sind so in Sekundenschnelle zur Hand.

Mit der neuen elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control erschließt BPW die Manövriervorteile der Nachlauflenkachse erstmals auch für das Rückwärtsrangieren.

IAA 2018: BPW stellt innovative elektrohydraulische Zusatzlenkung Active Reverse Control vor

Mit der elektrohydraulischen Zusatzlenkung Active Reverse Control stellt BPW zur IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover (Halle 26, Stand C31) ein innovatives System zur Unterstützung der Lenkfunktionalität von Trailern vor, das leicht, kostengünstig und wartungsarm ist. Es ist eine unabhängige, nicht zulassungspflichtige Lösung, die besonders einfach zu montieren ist und auch nachgerüstet werden kann.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG