Pressemitteilung -
BPW macht Bestandsflotten intelligent: Nachrüstlösung bringt jetzt Telematik-Vernetzung und KI-Funktionen in jeden Trailer
- iC Plus retrofit-Kit für Trailer mit BPW ECO Air und Airlight II-Achsen
- KI-gestützte Funktionen für effizienteres Flottenmanagement
- Einfache Installation – auch in der eigenen Werkstatt
- Aktionspreis von 549 Euro zur IAA TRANSPORTATION 2024
Die Transportbranche steht dank des Einsatzes künstlicher Intelligenz vor einem nie dagewesenen Effizienzsprung. Mit seiner neuen Fahrwerksgeneration iC Plus hat BPW die intelligenten Algorithmen erstmals ins Trailer-Fahrwerk gebracht. Jetzt präsentiert BPW zur IAA eine Nachrüstlösung inklusive Auslastungserkennung, vorausschauender Wartung und optimierter Flotteneffizienz – und das bei minimalem Investitions- und Montageaufwand.
Wiehl, 30. August 2024 --- Mit dem neuen iC Plus retrofit-Kit können Transportunternehmer jetzt ihre bestehenden Trailerachsen der Baureihen ECO Air und Airlight II schnell und kostengünstig mit Telematik und intelligenten Funktionen für ein bedarfsgerechtes Flotten- und vorausschauendes Wartungsmanagement aufrüsten. Diese Neuheit ermöglicht es, die gesamte Bestandsflotte in kürzester Zeit auf ein neues Effizienzniveau zu heben, ohne auf die Anschaffung neuer Trailer warten zu müssen. Das Retrofit-Kit, erstmals vom Fahrzeugbetreiber direkt bei BPW bestellbar, enthält alle notwendigen Komponenten für eine unkomplizierte Nachrüstung: die Telematik-Hardware inklusive Kabel, Bremsbelagverschleißsensoren für Scheiben- oder Trommelbremsen sowie außenliegende UN ECE R 141 konforme Ventilsensoren für das Reifendruckkontrollsystem. Die Installation ist unkompliziert. Sie kann von jedem BPW-Servicepartner oder auch in der eigenen Werkstatt durchgeführt werden.
Zur Markteinführung bietet BPW das iC Plus retrofit-Kit auf der IAA Transportation zum Aktionspreis von 549 Euro an: Besucher des BPW Messestands (Halle 26, Stand A30) können es direkt vor Ort bestellen. Nach der Messe ist das iC Plus retrofit-Kit online sowie telefonisch bei BPW bestellbar.
Über die nachgerüsteten Funktionen lässt sich die Achslast in Echtzeit analysieren und an das Telematikportal cargofleet 3 von idem telematics senden. Fahrer erhalten per Smartphone-App Einblick in die Gewichtsverteilung auf jeder Achse, können die Ausgewogenheit der Beladung prüfen und aus Basis der Informationen die verfügbare Ladekapazität ermitteln. Disponenten profitieren von sofortigem Zugriff auf Echtzeitdaten und Langzeitstatistiken zur Auslastung einzelner Trailer und der gesamten Flotte über das Web-Portal. Ein bedeutender Vorteil der iC Plus-Vernetzung ist die vorausschauende Wartung: Intelligente Algorithmen erkennen frühzeitig den Wartungsbedarf kritischer Komponenten, insbesondere der Bremsen. Das System führt eine digitale Fahrzeugakte und informiert Fahrer, Fuhrparkleiter und Disponenten rechtzeitig über notwendige Werkstattprüfungen.
Die Implementierung der iC Plus-Funktionen in Bestandsflotten bietet Transportunternehmern erhebliche Vorteile: Vermeidung von Überladungen und damit verbundenen Bußgeldern, Kraftstoffeinsparungen durch Reifendruckkontrolle, Optimierung der Fahrzeugauslastung, Reduzierung ungeplanter Stillstandzeiten durch vorausschauende Wartung, Erhöhung der Betriebssicherheit und Verbesserung der Planungseffizienz.
Caren Freudenberg, Produktmanagerin bei BPW: „Mit dem iC Plus retrofit-Kit ermöglichen wir Transportunternehmern, jetzt ihre gesamte Bestandsflotte mit modernster Technologie zu vernetzen. Sie müssen nicht auf die schrittweise Erneuerung ihrer Flotte warten, um von den Effizienzgewinnen zu profitieren. Stattdessen können sie sofort die Betriebskosten senken und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit ihrer Fahrzeuge deutlich steigern."
Links
Themen
Kategorien
Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de
Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de