Direkt zum Inhalt springen
Aller guten Dinge sind dreizehn: Ralf Merkelbach und Katrin Köster nahmen in Stuttgart zum 13. Mal in Folge den ETM-Award für die besten Trailerachsen entgegen.
Aller guten Dinge sind dreizehn: Ralf Merkelbach und Katrin Köster nahmen in Stuttgart zum 13. Mal in Folge den ETM-Award für die besten Trailerachsen entgegen.

Pressemitteilung -

Best Brands: So begeistert BPW seine Kunden und Mitarbeiter für die High-Tech-Revolution in Transport und Nutzfahrzeugbau

  • „ETM Award“ bestätigt BPW als stärkste Marke in der Kategorie Trailerachsen
  • Führende Fahrzeugbauer und -Betreiber gratulieren BPW – von Ansorge bis DHL
  • Katrin Köster: „Starke Marken vermitteln Vertrauen und Orientierung“
  • Innovatives Themenportal motionist.com gestartet

Wiehl, 27.06.2019 --- Mit Industrie 4.0, Digitalisierung, E-Mobilität und Vernetzung treibt die BPW Gruppe das Innovationstempo in Transport und Logistik. Dabei gelingt es dem Familienunternehmen, Kunden, Partner und Mitarbeiter für den Wandel zu gewinnen – und auch die Markenstrategie spielt eine wichtige Rolle.

BPW ist und bleibt die stärkste Marke, wenn es um Trailerachsen und -fahrwerksysteme geht. Das bestätigten die Nutzfahrzeugprofis und Leser von lastauto omnibus, trans aktuell, FERNFAHRER und eurotransport.de, die BPW beim begehrten „ETM Award“ zu ihrem Favoriten machten – und das seit 2006 jedes Jahr aufs Neue. Woran das liegt, erklären Top-Vertreter der Branche:

Matthias Bohm, Vice President Global Sourcing Manager Ground Fleet bei Deutsche Post DHL: „DHL ist europaweit unterwegs und ist bei Trailern auf besonders zuverlässige Fahrwerke angewiesen. Mit BPW haben wir in den vergangenen Jahren durchgehend sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir sind froh, dass wir viele Fahrzeuge mit BPW Achsen ausgerüstet haben.“

Wolfgang Thoma, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Ansorge: „Bergische Achsen stehen für mich für Qualität und Güte. Bei jeder Bestellung von Nutzfahrzeugen nehmen wir BPW in die engere Wahl und sind in letzter Zeit sehr häufig in Kontakt. Wir sind sehr zufrieden mit den Produkten aus dem Hause BPW.“

Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa bei BPW: „Dreizehn Jahre in Folge von Transportprofis aus der Praxis zur Besten Marke gewählt zu werden, ist für uns kein Selbstläufer. Wir wissen, dass wir das Vertrauen unserer Kunden jeden Tag aufs Neue verdienen müssen.“

Katrin Köster, Leiterin Unternehmenskommunikation bei BPW, ergänzt: „Eine starke Marke kann in Zeiten des digitalen Wandels und der disruptiven Innovationen Sicherheit und Orientierung geben. Mit unserer Markenstrategie wollen wir unsere Partner, Kunden und Mitarbeiter diese Orientierung vermitteln und sie so für die Zukunft des Transports begeistern.“

Die Kombination von Werteorientierung und digitaler Innovation leitet BPW auch in der Kommunikation: So löst BPW sein gedrucktes Kundenmagazin jetzt durch das Online-Themenportal „motionist.com“ ab. Es bietet Textbeiträge, Videos und Podcasts zu Themen, die die Branche bewegen. Die BPW Social-Media-Kanäle, Social Sharing sowie Kommentar- und Bewertungsfunktionen sind integrale Bestandteile von „motionist.com“.

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell 7.200 Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielte 2017 einen konsolidierten Umsatz von 1,48 Milliarden Euro. www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Wissenschaftsjournalist und TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (Mitte) mit Katrin Köster, Leiterin BPW Unternehmenskommunikation, und Dr.  Markus Kliffken, Mitglied der Geschäftsleitung/ Innovationsmanagement bei BPW.

Vom Impulsgeber zum Serien-Innovator: Darum kürt Ranga Yogeshwar BPW jetzt zum Top-100-Mittelständler Deutschlands

Unter den deutschen Innovationspreisen nimmt der „Top 100“-Award eine Sonderstellung ein: Als einziger Wettbewerb zeichnet er mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement aus. BPW Entwicklungschef Dr. Markus Kliffken verrät, warum er die Trophäe aus der Hand des Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar am liebsten an die Kunden des Nutzfahrzeugspezialisten weiterreichen würde.

Die Motionist-Macher: Nadine Simon, Pressesprecherin bei BPW, und Social Media-Manager Till Homrighausen haben das Konzept des dialogorientierten Themenportals gemeinsam entwickelt.

Kundenmagazin war gestern: BPW startet neues Online-Themenportal motionist.com rund um Transport und Logistik

Mit der Digitalisierung von Fahrwerkstechnologien, der Vernetzung von Nutzfahrzeugen und Logistikprozessen sowie innovativen Elektro-Antrieben positioniert sich BPW immer prägnanter als Impulsgeber und Innovationsführer der Branche. Jetzt krempelt BPW auch seine Kundenkommunikation um: Das neue Online-Themenportal motionist.com setzt auf zukunftsweisende Themen – und den Dialog mit den Lesern.

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 6.830 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2023 einen konsolidierten Umsatz von 1,745 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG