Direkt zum Inhalt springen
Mit upLink macht die BPW Aftermarket Group die Identifikation von Ersatzteilen zum Kinderspiel: einfach QR-Code auf dem Fahrzeug scannen, Ersatzteile auswählen – fertig.
Mit upLink macht die BPW Aftermarket Group die Identifikation von Ersatzteilen zum Kinderspiel: einfach QR-Code auf dem Fahrzeug scannen, Ersatzteile auswählen – fertig.

Pressemitteilung -

BPW Aftermarket Group macht die Identifikation von Ersatzteilen für Nfz-Werkstätten zum Kinderspiel: mit upLink

  • Ein Blick, ein Klick: so erkennen und ordern Werkstätten jetzt Ersatzteile in Sekundenschnelle
  • upLink macht erstmals auch Ersatzteile des Trailers schnell auffindbar
  • Ralf Maurer: „Das Smartphone wird zu einem wichtigen Werkzeug in jeder Nutzfahrzeugwerkstatt."

Wiehl, 30.08.2018 – Ein Smartphone oder Tablet genügt, um mit upLink die Ersatzteildaten von Truck und sogar Trailer offenzulegen: Die BPW Aftermarket Group bietet Nutzfahrzeug-Werkstätten jetzt eine mobile Webapp für die herstellerunabhängige und sekundenschelle Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen an. Eine aufwändige Identifikation von Ersatzteilen in unterschiedlichen Systemen entfällt: einfach den QR-Code auf dem Fahrzeug scannen, benötigte Ersatzteile auswählen – fertig.

Die Ersatzteilhändler der BPW Aftermarket Group bieten ihren Werkstattkunden ein innovatives System für die sekundenschnelle Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen für Nutzfahrzeuge an: upLink besteht aus einem einfachen Aufkleber mit QR-Code, der durch die Werkstatt auf Zugmaschinen und Aufliegern angebracht wird und den Zugang zu den fahrzeugspezifischen Ersatzteilen ermöglicht. Bestellt werden sie schnell und einfach über Smartphones, Tablets oder PC: Nach dem Scan des QR-Codes zeigt die Fahrzeugakte des Webshops sofort Ersatzteilfavoriten, Bestellhistorien inklusive Preisen, Lieferzeit und möglicher Alternativteile - spezifisch für dieses Fahrzeug. Die Bestellung erfolgt mit wenigen Klicks gleich über die mobile Webapp. Die Ware kommt mit der nächsten Tour – und ist je nach Region schon in zwei Stunden am Fahrzeug. Die Lösung ist sowohl für Neufahrzeuge als auch für den kompletten Fuhrparkbestand relevant.

Erstmals können auch Informationen zu wichtigen Verschleißteilen des Trailers abgerufen werden, die durch die Werkstätten individuell ergänzt werden können: Der Informationsgehalt dieser Fahrzeugakte kann durch die Werkstätten und Ersatzteilhändler nach dem Wikipedia-Prinzip laufend erweitert werden.

upLink ist eine Erweiterung des erfolgreich etablierten Online-Webshops upPlace der BPW Aftermarket Group, mit dem gezielt die passenden Ersatzteile für das Fahrzeug vorgeschlagen werden. Der QR-Code vereinfacht die Handhabung zusätzlich – für die Identifikation und Bestellung genügt jetzt ein Smartphone oder Tablet.

Ralf Maurer, Geschäftsführer der BPW Aftermarket Group Deutschland GmbH: „Das Smartphone wird zu einem wichtigen Werkzeug in jeder Nutzfahrzeugwerkstatt: Der QR-Code und die mobile Webapp beschleunigen und verbessern die Identifikation und Bestellung von Ersatzteilen und reduzieren das Risiko von Eingabefehlern. Die Monteure können sich ganz auf den Service konzentrieren, ohne ihre Zeit mit einer mühseligen Ersatzteilidentifikation zu verschwenden.“

Der Aufkleber inklusive QR-Code wird Nutzfahrzeugwerkstätten ab Anfang 2019 durch die Ersatzteilhändler der BPW Aftermarket Group bereitgestellt.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 20. bis 27. September können die Besucher die unkomplizierte Ersatzteilsuche am Stand der BPW Gruppe (Halle 26, C31) live erleben. Wie es funktioniert, zeigt auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=5Hr9G5R4VRA&feature=youtu.be

Themen

Kategorien


Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern, darunter rund 120 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen.www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
Die BPW Gruppe, mit Hauptsitz in Wiehl, ist der verlässliche Mobilitäts- und Systempartner für die Transportindustrie und bietet innovative Lösungen aus einer Hand. Das Portfolio reicht von der Achse über Federungssysteme und Bremsentechnologien (BPW) über Verschließsysteme und Aufbautentechnik (Hestal), Beleuchtungssysteme (Ermax) und Kunststofftechnologien (HBN-Teknik) bis hin zu benutzerfreundlichen Telematik-Anwendungen für Truck und Trailer (idem telematics). Die Technologien und Dienstleistungen der BPW Gruppe ermöglichen wirtschaftliche Produktionsabläufe bei den Herstellern und schaffen höchste Transparenz in den Verlade- und Transportprozessen für ein effizientes Flottenmanagement der Fahrzeugbetreiber. Weltweit verfügt die inhabergeführte Unternehmensgruppe BPW über 70 Gesellschaften und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter. 
www.bpw.de

Kontakt

Nadine Simon

Nadine Simon

Pressekontakt Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Sonder- und Agrar-Achsen; Telematik; Arbeitgeber/Ausbildung +49 (0) 2262 78-1909 Nadine Simon auf LinkedIn
Robin Becker

Robin Becker

Pressekontakt Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Themenschwerpunkte: Standardfahrwerke; Trailerkomponenten; Elektromobilität; digitale Lösungen +49 (0) 2262 78 1905 Robin Becker auf LinkedIn

Zugehörige Meldungen

Alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt.

Über die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
​Die BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft ist die Muttergesellschaft der BPW Gruppe. Mit rund 1.500 Mitarbeitern, darunter rund 100 Auszubildende, entwickelt und produziert das Familienunternehmen seit 1898 an seinem Stammsitz in Wiehl komplette Fahrwerksysteme für Lkw-Anhänger und -Auflieger. Zu den Technologien der BPW gehören unter anderem Achssysteme, Bremsentechnologie, Federung und Lagerung. Die Trailerachsen und -Fahrwerksysteme made by BPW sind weltweit millionenfach im Einsatz. Ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum bietet Fahrzeugherstellern und -betreibern darüber hinaus die Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit in ihren Produktions- bzw. Transportprozessen zu erhöhen. www.bpw.de

Über die BPW Gruppe
​Die BPW Gruppe erforscht, entwickelt und produziert alles, was den Transport bewegt, sichert, beleuchtet, intelligent macht und digital vernetzt. Weltweit ist die Unternehmensgruppe mit ihren Marken BPW, Ermax, HBN, HESTAL und idem telematics ein bevorzugter Systempartner der Nfz-Branche für Fahrwerke, Bremsen, Beleuchtung, Verschließ- und Aufbautentechnik, Telematik sowie weitere wichtige Komponenten für Truck, Trailer und Bus. Transportunternehmen bietet die BPW Gruppe umfassende Mobilitätsdienste. Sie reichen vom weltweiten Servicenetz über Ersatzteilversorgung bis zur intelligenten Vernetzung von Fahrzeug, Fahrer und Fracht. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 7.000 Mitarbeitende in 27 Ländern und erzielte 2022 einen konsolidierten Umsatz von 1,731 Milliarden Euro. www.bpw.de

BPW Bergische Achsen KG